Abhängigkeiten

Abhängigkeiten
Warum wir wieder unabhängiger sein und die Produktionen zurück nach Europa holen sollten
Sandra Baierl

Sandra Baierl

Europa ist abhängig: von russischem Gas, von in Asien erzeugten Medikamenten, Solarpaneelen, Mikrochips, Akkus, Schutzmasken und vielem mehr. Um Europa ernsthaft zu gefährden, braucht es nicht viel: wenn China (oder Russland) die Versorgung kappt, schaut es in vielen Bereichen finster aus.

Dabei waren unsere Ambitionen während der Corona-Pandemie groß. Wir wollten unabhängiger sein, Produktionen zurück nach Europa holen, in bestimmten wichtigen Sektoren weniger abhängig sein von der Gunst und den Lieferungen aus Fernost.

Doch so einfach ist es nicht, die Industrie in Europa wiederzubeleben. In Asien baut man Fabriken innerhalb weniger Monate. Bei uns dauert es Jahre, braucht viele Genehmigungen, das Personal ist teuer, die Produkte damit auch. Zudem will im engen Europa niemand eine Fabrik als Nachbar haben.

„Es ist nicht normal, dass Europa kein einziges Gramm Paracetamol herstellt“, sagte EU-Außenbeauftragter Josep Borrell 2020. 2024 soll das wichtige Medikament endlich wieder auf dem Kontinent hergestellt werden – in Frankreich, mit viel Förderung vom Staat für die Wiederansiedlung eines Werks.

Eine Strategie, die man tunlichst auf andere Bereiche ausweiten sollte: die Produktion in Schlüsselsektoren muss zurück. Das kostet Geld, aber das wiederum sollte uns die Unabhängigkeit wert sein.

Abhängigkeiten

Sandra Baierl Kommentar

Kommentare