Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten in Europa gestiegen
In Europa ist die Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten stark gestiegen. Das sagte das Europäische Zentrum für Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).
Den höchsten Anstieg verzeichnete die Krankheit Gonorrhoe. Die Zahl der gemeldeten Fälle dieser Krankheit stieg im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr davor um 48 Prozent.
Sexuell übertragbare Krankheiten werden durch Geschlechtsverkehr weitergegeben. Deshalb brauchen die Menschen mehr Informationen darüber, wie man sich vor diesen Krankheiten schützen kann. Die ECDC rät, Schutz-Maßnahmen wie Kondome zu verwenden.
Gonorrhoe (auch Tripper genannt) ist eine Krankheit, die vor allem beim Geschlechtsverkehr übertragen wird. Die Erreger sind Bakterien, die Entzündungen im Körper verursachen können. Manchmal bleibt die Krankheit auch unbemerkt. Die Krankheit lässt sich mit Antibiotika behandeln.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. Die Meldung in voller Länge lesen Sie hier: +++
.
Kommentare