Türkei: Wo jeden Tag eine Frau ermordet wird

Türkei: Wo jeden Tag eine Frau ermordet wird
Und von Jahr zu Jahr scheinen es mehr Femizide zu werden. Woran liegt das?

Es sind jedes Mal unterschiedliche Umstände, verschiedene Orte und verschiedene Menschen. Einen gemeinsamen Nenner gibt es aber: Eine Frau wird ermordet. Einer Frau, wird von einem Mann, meist ihrem Partner, das Leben genommen. Und dem Anschein nach werden es in der Türkei von Jahr zu Jahr immer mehr Femizide.

Verdächtige Todesfälle

Offizielle Zahlen seitens türkischen Behörden, die belegen würden, wie viele Frauen von Männern ermordet werden, gibt es nicht. Doch Initiativen und Vereine haben es sich zur Aufgabe gemacht, mitzuzählen. 

419 Femizide gab es im Jahr 2021 laut der digitalen Gedenktafel "Anitsayac". Laut der Plattform KCDP-Kadın Cinayetlerini Durduracağız Platformu (Wir werden Femizide stoppen) waren es aber 280. Weitere 217 Todesfälle stuft die Plattform als "verdächtig" ein.

Türkei: Wo jeden Tag eine Frau ermordet wird

Anitsayac: Die digitale Gedenktafel für Feminizide in der Türkei. Der grün markierte Bereich, sind die Namen der Frauen, die 2021 ermordet wurden.

Kommentare