Nach Überschwemmungen in Kroatien: Ausnahmezustand in Bosnien

Nach Überschwemmungen in Kroatien: Ausnahmezustand in Bosnien
Die Überschwemmungen haben nun auch Bosnien-Herzegowina erreicht. Am Schlimmsten hat es den westlichen Teil, das Una-Sana Kanton, getroffen.
Von volmehrplatz

"Apokalypse. Hier herrscht die Apokalypse" sagt Armin Halitović gegenüber dem regionalen Fernsehsender N1. Der 53-Jähriger ist Bürgermeister von Bosanska Krupa, einer Stadt im Westen Bosnien-Herzegowinas. Und die Bosanska Krupa ist seit Dienstagabend überschwemmt.

"Wir wissen nicht mehr genau, wie viele Gebäude überschwemmt sind. Die Situation war noch nie schwieriger", sagt der Bürgermeister besorgt. Am Mittwochmorgen stieg der Wasserstand des Flusses Una auf 356 Zentimeter, was der höchste je gemessene Wert ist.

Hilfsbereit

In Bihać, der größten Stadt der Region, kam es zu schweren Schäden wegen der Überflutungen. Dort wurde ein Wasserstand von 655 Zentimetern gemessen.

Alle Bürger, die sich in kritischen Gebieten befanden, wurden evakuiert und allen wird die notwendige Hilfe geleistet. Straßen sind für den Verkehr gesperrt, Rettungsboote sind in Alarmbereitschaft und in allen kritischen Bereichen einsatzbereit.

 

Allein gelassen

Kritik richtete er vor allem an die Entitäts- und Staatsregierung. "Leider scheint es mir bestätigt zu sein, dass die Krajina bereit ist, dem Rest von Bosnien-Herzegowina zur Seite zu stehen. Wenn es aber darum geht, uns zu helfen, kommt diese Hilfe nur sporadisch", kritisiert Sedic.

Er spricht auch die heutige Regierungssitzung an. "Ich möchte glauben, dass sie der Krajina dieses Mal angemessen helfen werden, vom Einsatz materieller und technischer Ressourcen bis hin zu finanziellen Mitteln", sagt er.

Diese Straßen sind aufgrund von Überschwemmungen gesperrt: 

  • DC1 Gračac-Knin (Umleitung über DC59 Knin-Oćestovo-Bribirske Mostine)
  • DC27 Zaton Obrovački-Karin
  • DC36 u Koritinji
  • DC47 Dvor-Hrvatska Kostajnica u mjestu Kuljani (Umleitung über Divuša-Jovac-Hrvatska Kostajnica)
  • DC503 podvožnjak u Biogradu
  • ŽC3156 Žažina-Mala Gorica
  • ŽC3253 Košutarica-Mlaka
  • ŽC5217 Dobroselo-Mazin-Bruvno
  • ŽC5203 Dobroselo-Srb-Otrić
  • ŽC2219 Pila-Sljeme
  • LC59117 Gračac-Rudopolje Bruvanjsko-DC1
  • LC67203 Kotezi-Dusina
  • LC67209 Draževitići-Veliki Prolog

In Kroatien weiter kritisch

Das Nachbarland Kroatien kämpft weiterhin mit der Überschwemmung. Der Direktor der kroatischen Gewässer erwartet neuen Regen, eine weitere Wasserwelle in Karlovac ist ebenfalls möglich.

In Kupa und Korana stieg der Wasserstand auf historische 838 Zentimeter. Die Regierung arbeitet daran, Maßnahmen zu ergreifen, um Betroffenen helfen zu können.

Kommentare