"Keep it Jugo, do it Švabo" als Leitmotiv für Buch über "Südslawisches Wien"

"Keep it Jugo, do it Švabo" als Leitmotiv für Buch über "Südslawisches Wien"
Miranda Jakiša und Katharina Tyran präsentierten in der Wiener Stadtbücherei ihr Sammelband über die Südslawen in der Bundeshauptstadt.

"Die Chancen auf ein Nachfolgeband stehen eigentlich sehr gut", gestand Katharina Tyran schmunzelnd nach einer launigen Buchpräsentation in der Hauptbücherei am Gürtel. Damit wollte die Universitätsassistentin für slawische Philologie am Institut für Slawistik der Universität Wien unterstreichen, wie viel es zum Thema "Südslawen in Wien" noch zu erzählen gibt. Also, noch eine Menge. 

Katharina Tyran ist gemeinsam mit der Universitätsprofessorin für Südslawische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Uni Wien Miranda Jakiša die Herausgeberin des kürzlich erschienen Sammelbandes "Südslawisches Wien. Zur Sichtbarkeit und Präsenz südslawischer Sprachen und Kulturen im Wien der Gegenwart". Im Fokus des Sammelbandes stehen die Wiener südslawische Gegenwart und alle Schauplätze, an denen südslawische Sprachen, Kulturen und Menschen in Wien heute sichtbar werden.

"Wir haben versucht, ein Buch herauszugeben und vor allem Beiträgerinnen und Beiträger zu finden, die ein Buch schreiben, das sowohl den akademischen Diskurs belebt, aber auch aus dem sogenannten Elfenbeinturm herausgeht", erklärte Tyran. Das Buch solle gelesen und verstanden werden, "auch von Leuten, die nicht jeden Tag im Vorlesungssaal sitzen". 

"Keep it Jugo, do it Švabo" als Leitmotiv für Buch über "Südslawisches Wien"

Apropos Sichtbarkeit: Ein vom Wiener Rapper Kid Pex patentiertes Motto diente als ein Leitmotiv für den Sammelband - und ist auch auf dem Cover zu sehen. "Ich sehe den Sticker mit dem Slogan 'Keep it Jugo, do it Švabo' mittlerweile in der ganzen Stadt, von Hietzing bis Floridsdorf. Daran kommst du nicht mehr vorbei", sagte Tyran. Ihre Co-Autorin pflichtete ihr bei und zog eine Parallele zu Berlin, wo sie viele Jahre lang lehrte. "In Wien ist dieses 'Jugo-Feeling' einzigartig. In Berlin geht das in der riesigen Vielfalt verschiedener Kulturen etwas unter, doch hier ist es sehr spürbar", erzählte Miranda Jakiša. 

Das weiß Petar Rosandić aka Kid Pex wohl besser als jeder andere. Er machte den Begriff "Tschuschenrap" salonfähig. Also versüßte er den Abend in der Bücherei am Gürtel mit einem kurzen Live-Act - und sorgte für Schmunzeln im Publikum.  

Südslawisches Wien. Zur Sichtbarkeit und Präsenz südslawischer Sprachen und Kulturen im Wien der Gegenwart

Böhlau Verlag Wien, 1. Auflage 2022

359 Seiten, 18 farb. Abb., gebunden

Info: Die nächste Buchpräsentation findet in der Brunnenpassage am Yppenplatz am 16. März um 19:00 statt. Begleitet wird das Ganze mit einem Auftritt des Chors "Hor 29. novembar".

Kommentare