Hilfe: Wie kann man Menschen in der Ukraine unterstützen?

Hilfe: Wie kann man Menschen in der Ukraine unterstützen?
Sowohl ukrainischen als auch österreichischen Organisationen, die vor Ort Hilfe leisten, kann mit Spenden geholfen werden.

Zerbombte Gebäude, Verletzte und Menschen, die aus Angst vor weiteren Angriffen in U-Bahn-Stationen übernachten. Was Menschen in der Ukraine derzeit durchmachen, ist in Österreich nur schwer vorstellbar. Die Ohnmacht und Betroffenheit sind dennoch auch hierzulande groß. Viele wollen helfen. Aber wie?

Das Innenministerium hat eine Initiative namens "Ich brauche eine Unterkunft". Auf der Homepage des Ministeriums wird Hilfesuchenden, aber auch denjenigen, die ihnen eine Unterkunft zur Verfügung stellen können, erklärt, an wen sie sich wenden können. 

Mehrere österreichische Organisationen helfen beispielsweise vor Ort, indem sie Lebensmittel und Hygieneartikel zur Verfügung stellen. Diese kann man mit finanziellen Spenden unterstützen:

Auch ukrainische Hilfsorganisation kann man mit Spenden unterstützen:

Kommentare