Gletscher-Bruch forderte bisher 8 Todesopfer

TOPSHOT-ITALY-ENVIRONMENT-MOUNTAINS-CLIMATE-AVALANCHE
Ein Stück von Gletscher stürzte in die Tiefe und riss mehrere Bergsteiger mit.

Am Sonntag ist es zu einem tödlichen Unglück in den Bergen von Norditalien gekommen. Aus einem Gletscher brach ein riesiges Stück Eis ab. Es stürzte in die Tiefe und riss mehrere Bergsteiger mit. Bisher hat man 8 Bergsteiger tot aufgefunden. Die Retter glauben aber, dass es noch mehr Tote geben wird. 15 Menschen werden noch vermisst.

Experten nehmen an, dass der Gletscher-Bruch wegen zu warmen Temperaturen stattfand. Das gesamte Gebiet rund um den Gletscher wurde gesperrt.

Erklärung: Gletscher

Gletscher sind riesige Eis-Massen in den Bergen. Sie sind oft tausende von Jahren alt. Der Klimawandel durch die Erwärmung der Temperaturen führt dazu, dass die Gletscher schmelzen und kleiner werden.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. +++

Kommentare