Second round of France's 2022 presidential election

© REUTERS / BENOIT TESSIER

Kurz & verständlich
04/25/2022

Frankreichs Präsident Macron wiedergewählt

Der 44-Jährige gewann die Wahl klar mit 58,55 Prozent der Stimmen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag wiedergewählt worden. Er gewann die Wahl klar mit 58,55 Prozent der Stimmen. Seine Herausforderin, die EU-Gegnerin Marine Le Pen kam auf 41,45 Prozent der Stimmen. Das Ergebnis ist knapper als bei der Wahl vor 5 Jahren. Damals gewann Macron die Stichwahl gegen Le Pen mit 66 Prozent.

Nach seiner Wahl versprach Macron, dass er auch Rücksicht auf die Anliegen der Wähler von Marine Le Pen nehmen will. "Ich bin der Präsident von allen", sagte Macron.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. Der Überblick in der Sprachstufe B1 steht auch als Audio-File in der AOM-Agentur "APA-Audio" zur Verfügung. +++

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare