Balkan Minds Business Awards an eine Molekularbiologin und einen Forscher

Award-Gewinnerin Azra Dedić-Schwaiger (re.) mit Balkan-Minds-Gründerin Nela Pećić
Azra Dedić-Schwaiger und Nedžad Moćević heißen die heurigen Gewinner.

Im Rahmen des größten Innovations- und Networking-Events in Salzburg "Salz21" wurden auch die Balkan Minds Business Awards vergeben. Nominiert waren 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, durchsetzen konnten sich in der weiblichen Konkurrenz Azra Dedić-Schwaiger, in der männlichen Nedžad Moćević. 

Azra Dedić-Schwaiger lebt in Wien und ist die einzige bosnische Molekularbiologin mit einer eigenen Firma im Medizinprodukthandel. Nedžad Moćević arbeitet als Researcher an der FH Salzburg, daneben fungiert er als Trainer und Speaker. 

Bühne für Menschen mit Migrationshintergrund

"Was jungen Menschen oft fehlt, sind Vorbilder, an denen sie sich orientieren können. In der Migra-Szene ist das nach wie vor ein Kernproblem. Genau da möchte ich mit dieser Initiative ansetzen und Menschen mit ausländischen Wurzeln eine Bühne bieten", erklärt die Gründerin von Balkan Minds Nela Pećić.

Mithilfe dieser Initiative sollen Menschen mit Migrationsbiografie vor die Kamera geholt werden. Nächstes Jahr werden Personen in drei Kategorien ausgezeichnet: Business, Social und Open. Der Mehrwert dieser Auszeichnung ist die Wertschätzung von Skills, die durch das Aufwachsen in zwei Kulturen entstehen. 

Balkan Minds ist eine Plattform für Menschen mit Migrationsbiografie vom Balkan und Umgebung, die in Österreich, Deutschland und der Schweiz aufgewachsen sind. Es ist ein Netzwerk aus hochqualifizierten Absolventen und Berufstätigen aus unterschiedlichen Branchen, um Erfahrungen auszutauschen, Weiterbildungen anzubieten und Karrierewege zu unterstützen. Das Ziel ist es, mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung für die Kompetenzen zu schaffen, die durch das Aufwachsen in zwei Kulturen entstehen.

Kommentare