Kostenlose Lernhilfe: Startschuss für die Anmeldung

Kostenlose Lernhilfe: Startschuss für die Anmeldung
Die Stadt Wien bietet 1.300 kostenlose Lernhilfekurse für bis zu 13.000 Schülerinnen und Schüler.

Am Montag hat die Anmeldung für rund 1.300 kostenlose Kurse der Wiener Lernhilfe begonnen. Angeboten werden diese in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Deutsch Start für Kinder, die neu Deutsch lernen.

Vorgesehen ist die kostenfreie Lernunterstützung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 (AHS Unterstufe und Mittelschule) sowie für Volksschülerinnen und Volksschüler, sprich für die im Alter von 6 bis 14 Jahren. Die Kurse starten am 10. Februar.

"Sprache öffnet Türen zu weiteren Bildungsperspektiven. Ohne Sprache, keine soziale Integration, sowohl im Klassenzimmer als auch darüber hinaus. Deshalb ermöglicht die Wiener Lernhilfe auch dieses Semester Kindern durch das kostenlose Fach 'Deutsch Start' einen guten Start ins Leben", betont Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr die Bedeutung der Initiative - und der Chancengerechtigkeit. Diese sei "der Grundstein für eine Gesellschaft, in der jeder seinen eigenen erfolgreichen Weg gehen kann."

Die Wiener Lernhilfe wird von der Stadt Wien gefördert und von den Wiener Volkshochschulen seit 2015 umgesetzt. "Private Nachhilfe ist für viele Familien schlichtweg nicht leistbar, weshalb Angebote wie die Wiener Lernhilfe so wichtig sind, um allen Kindern die gleichen Chancen, unabhängig von den finanziellen Ressourcen der Eltern, zu geben", erklärt VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger. 

Kommentare