19-Jähriger legte in Montenegro zehn Waldbrände

Montenegrin army assist firefighters battle forest fire from the air
In der Küstenstadt Šušanj mussten Strandbesucher sogar evakuiert werden.

Die Polizei in Montenegro hat einen jungen Mann aus Herceg Novi festgenommen, der zehn Waldbrände gelegt haben soll. Der 19-Jährige habe die Feuer zwischen dem 24. Juli und 8. August im Hinterland der Küstenstadt mutwillig verursacht, teilte das Innenministerium am Mittwoch mit. Die Flammen entfachte er demnach in Wäldern und Gebüschen entlang von Gemeindestraßen.

Die Brände konnten jeweils von den Feuerwehren mit Unterstützung durch Helikopter gelöscht werden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Den Fall des Verdächtigen übernahm die Staatsanwaltschaft in Kotor. Er wird der Brandstiftung verdächtigt. Vegetationsbrände sind in Montenegro und den benachbarten Adria-Ländern Kroatien und Albanien in den heißen und trockenen Sommermonaten häufig.

Evakuierung am Strand

Vegetationsbrände sind in Montenegro und den benachbarten Adria-Ländern Kroatien und Albanien in den heißen und trockenen Sommermonaten häufig. Am Mittwoch ist auch nahe der Küstenstadt Šušanj ein Waldbrand ausgebrochen. "Ich war am Strand und schmeckte den Rauch. Plötzlich sah ich, dass viele Menschen aus dem Meer kamen und den Waldbrand filmten", berichtete ein Schweizer Tourist dem Portal 20min.ch, wie er und zahlreiche weitere Strandbesucher evakuiert wurden. 

Auch am Tag nach dem Ausbruch kämpfen die Feuerwehrleute mit dem Feuer, das aufgrund des Windes und des unzugänglichen Geländes schwer zu löschen sei.

 

Kommentare