Herbstferien zuhause? Jetzt schon an Weihnachten denken!
Wenn kein Urlaub möglich ist, können die Herbstferien zu Hause auch spannend werden. Die freien Tage sind perfekt für die Vorbereitung auf die Adventzeit geeignet. Denn in ziemlich genau zwei Monaten ist schon wieder Weihnachten! Und in spätestens 3 Wochen sperren die ersten Christkindl- und Adventmärkte auf. Dann können Sie schon die eigenen vier Wände weihnachtlich dekorieren. Die Zeit verläuft jetzt wie im Flug und ist meistens viel zu kurz. Warum also nicht schon in den Herbstferien an Weihnachten denken?
Und so können Sie mit Ihren Kids die Herbstferien genießen und dabei den Weihnachtsstress reduzieren:
Naturmaterialien sammeln
- Der Herbst bringt viele Früchte, die wir sehr gerne für Advent- und Weihnachtsdekorationen verwenden:
Zapfen oder Bockerl von Nadelbäumen gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen zum Sammeln. Sie zieren Adventkranz, Gestecke oder auch den Christbaum. Naturbelassen oder bunt besprüht – sie sind hübsch, kostengünstig und vielseitig einsetzbar. - Getrocknete Gräser und Blüten machen die luftig leicht.
- Mit Beeren wie Hagebutten, Lorbeer oder die kleinen Pfaffenhütchen wird der Adventstrauß zum Hingucker.
- Knacken Sie die Walnüsse so, dass die beiden Hälften ganz bleiben, können Sie diese wieder zusammenkleben und Ihren Adventkranz oder den Christbaum damit schmücken.
Weihnachtskarten & Geschenkanhänger gestalten
Nehmen Sie sich auch jedes Jahr vor, die Weihnachtskarten & Geschenkanhänger selbst zu machen, weil sie persönlicher und dadurch auch schöner sind? In den Herbstferien ist die perfekte Gelegenheit dafür. Die übliche Weihnachtshektik und -ablenkung ist noch weit weg. Jetzt haben die Kids genug Zeit zum Malen, Zeichnen, Kleben und Schneiden. Und die Weihnachtsgeschenke mit den liebevollen Karten und Weihnachtsanhängern werden heuer doppelt viel Freude bereiten.
Dekoration für den Christbaum basteln
Der schönste Christbaumschmuck ist der selbst gemachte. Das gemeinsame Basteln steigert die Vorfreude auf die Weihnachtszeit und bleibt sehr lange in Erinnerung. Mit jedem Jahr wird die Dekoration schöner und kreativer. Sehen Sie auf Fotos, wie sich die Talente Ihrer Kinder weiterentwickeln. Bis auf die Lichterkette können sie alles selbst machen, was den Weihnachtsbaum schmückt:
- Girlanden aus Papiersternen oder -streifen, Perlen, Bockerln, gehäkelt oder geknüpft machen Freude und den Weihnachtsbaum zum Hingucker.
- Christbaumkugeln aus Holz oder Kunststoff lassen der Fantasie der Kids freien Lauf. Manche Weihnachtskugeln sind befüllbar – Naturmaterialien passen genauso gut wie ganze Winterlandschaften. Selbstgemachte Christbaumkugeln machen Ihren Weihnachtsbaum exklusiv und halten lange. Mit Namen oder Worten verziert sind sie ein schönes Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen.
- Engel dürfen auf dem Bäumchen nicht fehlen. Aus Holz, Papier, Filz, Bockerl, Korken, Stoff, Perlen und sogar aus verschiedenen Nudelformen werden die originellsten Weihnachtsengel und Adventsterne.
- Gebügeltes Stroh, Schere und roter Faden - mehr braucht es nicht, um Strohsterne für den Christbaum zu basteln.
- Aus getrockneten Orangenschalen, Zimtstangen und Zimtnelken werden duftende Dekorationen, die für den typischen Weihnachtsduft sorgen.
- Kleine, selbstgebastelte Päckchen werden mit unterschiedlichen Süßigkeiten gefüllt und sorgen täglich für eine kleine Überraschung, wenn sie vom Christbaum "gepflückt" werden.
- Nüsse, Eicheln, Bockerl und Bucheckerln werden mit hübschen Bändern verziert und evtl. mit Glitzerlack oder Schnee besprüht.
Fensterbilder für stimmungsvolle Adventzeit
Bei einem Spaziergang durch die Stadt erzählt jedes Weihnachtsfenster eine eigene Geschichte. Was erzählen Ihre Adventfenster? Aus Papiersternen, Watteflocken und Scherenschnitten werden weihnachtliche Dekorationen gebastelt. Die größeren Kids gestalten Bilder mit Transparentpapier in bunten Farben.
Mit Fensterfarbe ist das Malen von Fensterbildern einfach und die Weihnachtsbilder lassen sich leicht abnehmen und für das nächste Jahr aufbewahren.
Weihnachtsgeschenke selbst gemacht
Omi und Opa, Onkel und Tante, die Nachbarin und andere liebe Menschen wollen die Kids zu Weihnachten beschenken. Wenn sie die Weihnachtsgeschenke alle selbst machen wollen, ist es gut, wenn sie jetzt schon damit beginnen.
Fotos gehen immer
Ein Foto von den Kindern oder der ganzen Familie kommt immer gut an und ist eine bleibende Erinnerung. Ein selbstgemachter Bilderrahmen macht doppelt Freude. Ihre Kinder hängen ständig mit dem Handy rum? Damit kann man auch schöne Geschenke basteln, wie zum Beispiel ein Fotobuch mit den schönsten Momenten des vergangenen Jahres.
Mit dem selbstgemachten Kalender durchs Jahr
Ein Bastelkalender ist eine gute Möglichkeit, ihre Kids in den Herbstferien zu beschäftigen. Mit Malfarben, Buntstiften, Sticker, Klebestreifen und Schere wird aus dem 08/15-Kalender ein exklusives Kunstwerk. Wählen Sie ein zeitloses Kalendarium, bereitet der selbst gebastelte Kalender viele Jahre Freude.
Blumentöpfe, Kerzenhalter und Vasen verzieren
Gläser, Dosen oder Flaschen, die Sie das ganze Jahr sammeln, weil sie zum Wegwerfen zu schade sind, haben jetzt ihren Auftritt. Es gibt unzählige kreative Techniken, wie Ihre Kinder daraus schöne Geschenke machen können: Vom Bemalen mit den verschiedensten Farben, über das Bekleben mit Servietten, Folien oder Stickern bis zum Umwickeln mit Perlen, Bändern oder Spitzen. Wichtig ist, dass Sie den Kids wasserfeste Materialien zur Verfügung stellen, wenn sie Blumentöpfe oder Vasen designen.
Geschenke aus Wolle
Mit Wolle haben die Kids ein sehr vielseitiges Material für besondere Weihnachtsgeschenke. Die Größeren können daraus Schals, Mützen, Polster, Decken und noch vieles mehr häkeln oder stricken. Die Geduldigen haben vielleicht auch Freude damit, Fadenbilder zu gestalten. Im Trend sind wieder Makramee-Bilder, -Armbänder oder -Girlanden. Die Kleineren können einfache Figuren, Geschenke aus Pompons basteln oder verschiedene Gegenstände wie Dosen oder Herzen umwickeln.
Holz kreativ bemalen
Beim Bemalen von Holz kann nichts zerbrechen und es ist nachhaltiger als Kunststoff. Und es gibt zahlreiche Holzprodukte, die zu mit der Kreativität Ihrer Kinder zu exklusiven Geschenken werden. Von kleinen Figuren - ideal als Christbaumschmuck - über Holzbretter bis zum Vogelhaus oder kleinen Schränkchen reicht das Angebot.
Mit Salzteig basteln
2 Tassen Mehl, 1 Tasse fein gemahlenes Salz, 1 Tasse Wasser, 1 TL Öl zu einem Teig verkneten und schon können die Kids loslegen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am einfachsten sind Anhänger für den Christbaum oder Geschenke. Einfach mit den Keks-Ausstechern die gewünschten Formen ausstechen, einen Tag trocknen lassen und anschließend bei ca. 50 Grad im Backrohr brennen. Je dicker und umfangreicher die Figuren sind, desto länger werden sie im Backrohr getrocknet. Die getrockneten Figuren werden noch kreativ von den Kindern bemalt.
Freundschaftsarmbänder machen Spaß
Sie liegen voll im Trend und sind sind ein ganz besonderes Geschenk für einen lieben Menschen. Sie sind geknüpft oder gehäkelt, aus Wolle, mit Perlen - und es gibt bereits zahlreiche Bücher mit Anleitungen, wie Ihre Kinder die schönsten Freundschaftsarmbänder selbst machen können. Und nachdem man ja mehr als ein Freundschaftsarmband gleichzeitig trägt, kann man nie genug davon haben. Ob da die Herbstferien reichen? Im folgenden Video finden Sie einfache Anleitungen für drei verschiedene Freundschaftsbänder:
Selbstgemachter Lebkuchen
Im Supermarkt wird Lebkuchen bereits ab August angeboten. Ursprünglich wurde dieser allerdings in der Fastenzeit vor Weihnachten von den Mönchen zum Bier gegessen. Außerdem half der lange haltbare Lebkuchen den hungernden Menschen über den Winter. Heute schmücken kunstvoll dekorierte Lebkuchen unsere Christbäume und sind immer ein passendes Geschenk - zum Essen oder einfach zur Deko. Mit dem Lebkuchenrezept von Lissis Ur-Oma schmeckt der Lebkuchen so wie früher. Die Meisterklasse ist das Lebkuchenhaus. Damit sind die Kinder sicher länger beschäftigt.
Verpackung selbst gemacht
So viele schöne Geschenke wollen auch liebevoll verpackt werden. Ein passender Karton, ein leeres Glas, eine Dose oder ähnliches sind nachhaltig und liebevoll verziert noch ein zusätzliches Geschenk, das gerne aufgehoben wird. Stoffe und Papier werden mit Farben, Stickern und Girlanden zu schönen Weihnachtsverpackungen.
Das war nur eine kleiner Übersicht der zahlreichen, selbstgemachten Geschenkideen, die besonders viel Freude machen: Beim Basteln, beim Schenken und beim Verwenden. Damit sich das bis Weihnachten alles ausgeht, sind die Herbstferien der ideale Zeitpunkt zum Beginnen. Wir wünschen Ihnen eine schöne, kreative Zeit mit Ihren Kids.
Kommentare