Fotofestival, Natur und mehr in der Kurstadt Baden
Die ehemalige Kaiserstadt Baden hat sich zu einer sehr modernen Kurstadt entwickelt und hat ihren BesucherInnen viel zu bieten. Von Juni bis Oktober lockt das Festival La Gacilly Baden Photo jährlich mehr als 280.000 BesucherInnen in die bezaubernde Stadt.
La Gacilly
Bereits 2004 fand in La Gacilly – einem kleinen Dorf in der Bretagne – ein Fotofestival zum Thema Mensch und Umwelt statt. Jacques Rocher wollte damit den Menschen des Dorfes die Möglichkeit geben, sich mit der Zukunft der Erde und damit auch der Menschheit auseinanderzusetzen. Er nutzte dafür die Kunst der Fotografie als kräftigstes, aktuelles und aussagestärkstes Medium. Das Fotofestival begeisterte die Menschen und findet seither jährlich statt. Mittlerweile besuchen jedes Jahr mehr als 300.000 Besucher das Fotofestival in La Gacilly.
La Gacilly kommt nach Baden
Der Fotograf Lois Lammerhuber ist mit Jacques Rocher befreundet und holte das größte Open-Air-Fotofestival Europas nach Baden. Seither werden die Bilder des La Gacilly Fotofestivals aus der Bretagne im darauffolgenden Jahr in Baden gezeigt. So haben Sie die Möglichkeit die großartigen Ausstellungen der besten Fotografen der Welt zu besuchen, ohne in die Bretagne zu fahren.
Das Festival La Gacilly Baden Photo in Zahlen
- 2018 holte Lois Lammerhuber das La Gacilly Fotofestival zum ersten Mal nach Baden. Seither findet das Open-Air-Fotofestival jährlich statt.
- 30 Ausstellungen rund um die Beziehung Mensch und Umwelt werden 2022 gezeigt.
- Ca. 1.500 Fotografien werden im öffentlichen Raum ausgestellt.
- Manche Fotos sind bis zu 280 m2 groß.
- Die Fotos sind auf einer Länge von 7 km ausgestellt. Wobei in Baden ein Teil durch die traumhafte Gartenlandschaft und der andere Teil durch die Stadt führt.
- Der Besuch des Fotofestivals ist kostenlos
- 2 x wöchentlich finden Führungen durch die Ausstellungen statt.
Welt.Natur.Erbe
Das Fotofestival dreht sich immer um Mensch und Umwelt, doch es gibt jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema. 2024 ist das “Welt.Natur.Erbe”. Unter diesem Titel widmet man sich den Meistern der Umweltfotografie. Die Ausstellung versucht zu grundlegenden Nachhaltigkeits-Fragen wie Urbanisierung, Artenvielfalt, natürliche Ressourcen, Umweltverschmutzung oder Klimaerwärmung - wenn schon keine Antworten - zumindest Denkanstösse zu geben.
Bei sommerlichen Temperaturen können Sie Nazli Abbaspour, Evgenia Arbugaeva, Yasuhoshi Chiba, Joana Choumali, David Doubilet und Jennifer Hayes, Hans Hass, Nadia Ferroukhi, Sacha Goldberger, Richard Ladkani, Lucas Lenci, Luca Locatelli, Pascal Maitre, Beth Moon, Maxime Riché, Sebastião Salgado, Alain Schroeder, Vee Speers, Brent Stirton, Lorraine Turci, David Turnley, Peter Turnley und Cássio Vasconcellos begleiten.
Alle Ausstellungen sind sehr elegant und mit viel Kreativität in die Parks und die Straßen der Stadt Baden integriert. Manche stehen frei im Park, andere sind in die Natur eingebunden oder hängen an Hauswänden. Informationstafeln erzählen die Geschichte der FotografInnen und ihrer Ausstellungen. Ca. 1.500 Fotografien können Sie an einem Tag ansehen, müssen Sie aber nicht. Es lohnt sich, öfter durch die Ausstellungen des La Gacilly Fotofestivals in Baden zu spazieren. Es gibt immer wieder ein neues HighLight und noch mehr Gründe, auf unsere Welt zu achten. Denn wie viele der Fotos zeigen, ist es allerhöchste Zeit, etwas gegen den Klimawandel und seine Folgen zu unternehmen.
Mehr als nur Fotos
Baden bei Wien hat noch viel mehr zu bieten, als nur das Fotofestival. Da sind einerseits die Sehenswürdigkeiten der ehemaligen Kaiserstadt. Wandeln Sie auf den Spuren zahlreichreiche Habsburger und gekrönter Häupter.
NaturliebhaberInnen werden sich in den bezaubernden Parks der Natur im Garten Stadt und im naheliegenden Wienerwald besonders wohl fühlen. Entspannen können Sie in der Römertherme oder im Thermalstrandbad. Wenn Sie sich für Kunst und Kultur interessieren, kommen Sie im Beethovenhaus und dem Arnulf Rainer Museum auf Ihre Kosten. Stärken Sie sich zwischendurch bei einem köstlichen Kaffee oder in einem der einladenden Restaurants. Abends können Sie im Casino Baden Ihr Glück versuchen.
Fotofestival, Natur erleben, Stadtbesichtigung, Glücksspiel oder Kuraufenthalt - wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit in Baden bei Wien.
Kommentare