Die besten Osterrezepte zum Nachmachen

Nahaufnahme einer Frau, die Frühstück zu Ostern serviert.
Nach der Fastenzeit hat man sich ein Schlemmen an den Osterfeiertagen regelrecht verdient.

Ostern ist nicht ohne Grund ein Fest, das mit besonders vielen kulinarischen Highlights aufwarten kann. Kein Wunder, schließlich ging dem Ostersonntag traditionellerweise eine 40-tägige Fastenzeit voraus. Und auch, wenn große Familienfeiern in diesem Jahr coronabedingt ausfallen, heißt das nicht, dass wir auf Genuss verzichten müssen. Wir verraten Ihnen die besten Osterrezepte für daheim. So gelingen Osterlamm, Reindling und Co. ganz einfach!

Osterlamm

Der Klassiker am Frühstückstisch besteht aus einem einfachen Rührteig und ist schnell fertig. In Cellophan verpackt und mit einer Schleife versehen macht es sich auch hervorragend im Osternest. Mit diesem Osterlamm Rezept haben Sie den Kuchen in nur 60 Minuten fix fertig gebacken.

Ein mit Puderzucker bestäubtes Osterlamm auf einem Bett aus grünem Dekomaterial mit Ostereiern und lila Stiefmütterchen.

Eierlikör

Ebenfalls ein beliebtes Mitbringsel, aber auch hervorragend pur, als Schuss in den Kaffee oder über Vanille-Eis genossen ist Eierlikör eine der liebsten Spirituosen der Österreicherinnen und Österreicher. Er ist schnell gemacht, vor allem mit diesem Eierlikör-Rezept:

Drei Tassen mit gelbem Getränk, Waffeltüten und Narzissen auf einem Tisch.

Osterpinze

Vor allem in der Steiermark ist die Osterpinze von keiner Osterjause wegzudenken. Weil die Herstellung oft kompliziert klingt (Dampfl?), schrecken viele davor zurück, das köstliche Germgebäck zuhause zu machen. Mit diesem modernen Rezept für Osterpinzen gelingt es aber garantiert.

Ein süßes Osterbrot mit bunten Ostereiern.

Karottenkuchen

Osterhäschen und Karotten - das passt hervorragend zusammen. Auch mit Kuchen ist die Rübe ein hervorragendes Team. Sind Menschen mit Glutenunverträglichkeit zur Osterjause geladen, eignet sich ein saftiger Karottenkuchen ohne Mehl ganz hervorragend als Dessert. Und einfach zuzubereiten ist er auch!

Ein Stück Karottenkuchen mit Frischkäseglasur auf einem Teller mit Gabel.

Reindling

Das wahrscheinlich klassischste aller Osterrezepte kommt aus Kärnten, doch ganz Österreich schwärmt von ihm. Die Rede ist vom Reindling. Dabei handelt es sich um einen feinen Kuchen in Guglhupf-Form, der mit Guglhupf aber sonst nichts zu tun hat. Aber wie geht Kärntner Reindling? Dieses einfache Reindling Rezept hilft weiter:

Ein Stück Gugelhupf mit Nussfüllung auf einem Teller mit einer goldenen Gabel.

Kommentare