Mit diesen 8 Tipps schaffen Sie den Frühjahrsputz im Büro

Mit diesen 8 Tipps schaffen Sie den Frühjahrsputz im Büro
Nicht nur das Zuhause, auch der Arbeitsplatz muss mindestens einmal im Jahr ausgemistet werden. So funktioniert's.

Der Arbeitsplatz ist der Ort, an dem wir wahrscheinlich die meiste Zeit verbringen. Wer einen Bürojob hat, der will sich an seinem Schreibtisch auch wohlfühlen. Wie das gelingt, verrät der Bürowarenhändler Pagro Diskont.

  1. Motivation: Gleich zu Beginn des Ausmistens sollte nicht nur ein Ziel vor Augen liegen, sondern auch eine Idee, wie man am besten am Ball bleibt. Die Lieblingsmusik laut aufdrehen zum Beispiel, einen Podcast dabei hören oder eine Pizza als Belohnung nach getaner Arbeit – jeden motiviert etwas anderes. Und wer motiviert ist, räumt gleich lieber auf. 
  2. Ausmisten: Der erste und zugleich wichtigste Schritt: Entrümpeln. Am besten den gesamten Schreibtisch leerräumen und anschließend gut überlegen, was wirklich gebraucht wird. Dokumente – in den Ordner, Rechnung – an die Buchhaltung, Notizen – wenn möglich digitalisieren. Alles, was nicht gebraucht wird, darf in den Papierkorb.
  3. Ordnung: Hat man sich von allerhand Unnötigem getrennt, kommt der ungeliebte Part: Ordnung halten. Ablagefächer, bunte Ordner, Stiftehalter: Ein paar Gadgets helfen dabei, für Übersichtlichkeit und Sortierung zu sorgen.
  4. DIY-Projekte: Ein Hauch Kreativität, eine Prise Individualität: Es gibt viele Möglichkeiten, das Office individuell zu gestalten, sowie für Akzente und Ordnung  zu sorgen. Besonders praktisch ist zum Beispiel eine Pinnwand. Hängt man diese direkt neben dem Schreibtisch auf, sieht man alle Aufgaben und To-dos auf einen Blick.
  5. Saisonale Deko: Selbst gemacht oder gekauft – saisonale Deko sorgt für gute Laune am Schreibtisch. Wichtig ist es, hier ein Mittelmaß zu finden, denn der Schreibtisch ist vorrangig ein Arbeitsplatz und soll demnach nicht überladen werden. Ein Osterhase hier, eine Weihnachtskugel da heben aber garantiert die Stimmung.
  6. Persönliche Gegenstände: Dasselbe gilt für persönliche Gegenstände: Mousepads mit Fotoaufdruck oder gerahmte Bilder sind wunderbar geeinget, um für einen Moment abzuschalten – sie können aber auch für Ablenkung sorgen. Manche Büros haben allerdings Vorschriften, was Persönliches im Office betrifft, also hier am besten Rücksprache halten.
  7. Ergonomie: Dass stundenlanges Sitzen nicht ideal ist, ist mittlerweile weitgehend bekannt. Schreibtische mit Stehfunktion sind eine gute Möglichkeit, um die sitzende Zeit zu reduzieren. Aber auch ergonomische Sitzkissen, Fuß- oder Rückstützen, PC-Mäuse oder Notebookständer helfen dabei, im Office eine gesunde Haltung zu bewahren.
  8. Auf Megapacks setzen: Rasch was niederschreiben aber der Kugelschreiber ist leer? Schnell was ausdrucken aber es gibt kein Papier mehr? Die Lösung ist vermeintlich simpel: auf Vorrat kaufen. Vor allem Megapacks eignen sich - allerdings nur bei Dingen, die man wirklich häufig braucht. 

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