Was mache ich, wenn mein Kind Angst vor der Schule hat?

Was mache ich, wenn mein Kind Angst vor der Schule hat?
Auch wenn Schüler unter dem Druck leiden, müssen sie hingehen. Coach Benjamin Strigl rät, wie Eltern helfen können.

25 neue Kollegen, eine Lehrerin und ein Tagesablauf, auf den man sich erst einstellen muss – der Schulbeginn kann für Kinder eine ziemliche Herausforderung sein. Kinder-Coach Benjamin Strigl begleitet junge Klienten, bei denen die Schule Stress auslöst. "Ich habe von Siebenjährigen bis Teenagern alles bei mir. Bei vielen hat diese Angst mit wenig Selbstbewusstsein zu tun. Aber das kann man üben: Wir legen uns auf den Boden und machen uns ganz klein. Und dann stellen wir uns breitbeinig und gerade auf – das spürt sich gleich sicherer an."

In der Erziehung und leider auch in der Schule werde das Augenmerk oft auf die Schwächen gerichtet, bedauert er: "Dabei sollten wir uns auf die Stärken konzentrieren. Dass ein Kind sich als guten und interessanten Spielpartner sieht, mit dem andere Kinder gerne zusammen sein möchten. Dann tut es sich auch leichter, andere anzusprechen."

Dabei warnt er Eltern vor einem gravierenden Fehler:

Kommentare