Zahlen Sie 30 Euro für eine Packung Zigaretten?

Schockbilder auf australischen Packungen: Jetzt steigt der Preis weiter.
Drastische Preiserhöhung in Australien geplant.

Ist das ein Vorgeschmack auf das, was Rauchern künftig auch in Europa blühen könnte? Vorerst einmal in Australien wird Rauchen ab 2020 zum puren Luxus: Bereits ab 2017 soll die Steuerquote auf Zigaretten jährlich um 12,5 Prozent angehoben werden, kündigte jetzt die Regierung bei der Vorlage ihres Finanzhaushalts für das Jahr 2016/2017 an. Das bedeutet: Ab 2020 wird eine Packung mehr als 45 australische Dollar kosten - das entspricht knapp 30 Euro.

Weniger Raucher

Schon jetzt kostet eine Packung Zigaretten in Australien zwischen 16 und knapp 20 Euro. Durch mehrfache Preissteigerungen bereits in den vergangenen Jahren ist der Anteil der Raucher an der australischen Bevölkerung von rund 25 Prozent im Jahr 1993 auf weniger als 15 Prozent im Jahr 2013 gesunken. Australien hat 2012 als erstes Land weltweit einheitliche Zigarettenpackungen mit Schockbildern und winzigen Markennamen eingeführt.

Die angekündigte Maßnahme hat in Australien heftige Diskussionen ausgelöst: "Rauchen ist jetzt schon teuer, diese Preiserhöhung werde ich mir nicht leisten können", sagte eine 22-jährige Australierin zu ABC News. "Kommt dieser Preis, werde ich mit dem Rauchen aufhören."

Anders ein 52-Jähriger, der bereits seit 40 Jahren raucht: "Auch dieser Preis wird mich nicht aufhalten. Entweder will man rauchen - oder nicht."

WHO für hohe Preise

„Die Steuern auf Tabakprodukte zu erhöhen, ist eine der wirkungsvollsten und wirtschaftlichsten Methoden, den Konsum von tödlichen Produkten einzudämmen und deutlich höhere Steuereinkünfte zu erzielen“, sagte im Vorjahr WHO-Direktorin Margaret Chan.

Der Wiener Sozialmediziner Michael Kunze hat bereits vor vielen Jahren den Zusammenhang zwischen Steuern auf Tabakprodukte und Zigarettenkonsum wissenschaftliche nachgewiesen. „Das einzige, was junge Leute wirklich beeindruckt, ist der Preis. Preiserhöhungen für Zigaretten beschäftigen die Jugendlichen, weil sie beschränkte finanzielle Mittel haben. Es gilt weiterhin, dass eine Anhebung der Zigarettenpreise um ein Prozent über der Inflationsrate den Zigarettenkonsum generell um ein halbes Prozent senkt“, so Kunze. Bei Jugendlichen sei der Effekt noch größer, betonte der Experte im Vorjahr in einem APA-Interview.

Kommentare