Waldtiere und -pflanzen entdeckt

Geschicklichkeit erproben im Klettergarten
Reportage einer Jungreporterin über ein Nachwuchs-Ranger-Camp in Erlangen (D)
Waldtiere und -pflanzen entdeckt

22 Kinder aus Österreich, Deutschland und der Schweiz entdeckten kürzlich im Nachwuchs-Ranger-Camp der Naturstrolche auf der Jugendfarm in Erlangen Tiere und pflanzen des Waldes. Außerdem bewiesen sie ihr Können im Klettergarten und lernten was sauberes Wasser ausmacht.Den Abenteuertag hatten sie bei einem Gewinnspiel von Lego und Partnern, in Österreich dem Kinder-KURIER, gewonnen. Julia (5) und Daniel (8) mit ihrer Familie waren die Gewinner_innen aus Österreich.

Gewitter war kein Hindernis

Waldtiere und -pflanzen entdeckt

Fünf PädagogInnen führten die Kinder durch den Tag. Am Programm stand zuerst ein Rundgang durch die Jugendfarm und Besichtigung der Tiere. Die Nachwuchs-Ranger trennten sich  schließlich von ihren Eltern und brachen in den Wald auf.Inmitten des Erforschens wurde die Gruppe vom Gewitter überrascht. Tapfer hielten die Nachwuchs-RangerInnen durch und lernten, wie man sich bei Sturm und Regen am besten schützt. Zurück auf der Jugendfarm ging es als nächstes zur Schatzsuche, wie es sich für richtige EntdeckerInnen eben gehört. Am Tipi-Platz fanden die jungen AbenteurerInnen jede und jeder ein Lego-exklusiv-Baumodell. Den Kindern wurde die Auszeichnung „Nachwuchs-Ranger" verliehen und zusätzlich bekamen sie ein Lego-City-Set.

Tiere streicheln, Pizza backen

Waldtiere und -pflanzen entdeckt

Marcel (9) aus Salzburg freute sich ganz besonders darüber, da er ein begeisterter Lego-Fan ist. So viel Aufregung macht hungrig und es ging auch gleich ans Pizzabacken. Zum Schluss spielten die Kinder noch auf der Farm mit, streichelten die Kaninchen oder pflegten die Pferde. Julia (6) und Laura (8) aus Linz waren begeistert, als sie reiten durften.Das Nachwuchs-Ranger-Camp war eine schöne Gelegenheit für die ganze Familie mit der Natur in Kontakt zu kommen und ihre Umwelt zu entdecken.

Information am Rande: im Stadtmuseum ist ein Model (Maßstab 1:285) der Neustadt Erlangen aus dem Jahre 1822 ausgestellt, das komplett aus Legosteinen gebaut ist.Marina Kojić, 15

Kommentare