© UCLA Athletics

Leben
01/16/2019

Viraler Hit: US-Turnerin wird für perfekte Performance gefeiert

Mit ihrer akrobatischen Einlage erreichte Katelyn Ohashi die höchste Punktzahl bei einem Wettbewerb. Und ihre Kür ging viral.

Katelyn Ohashi ist 21 Jahre alt, turnt für die University of California – und wurde nun quasi über Nacht zur Berühmtheit. Zumindest gemessen an der Zahl an Artikeln, Bildern, Videos und Postings von und über die junge Sportlerin, die sich aktuell im Internet tummeln.

Der Grund für die Begeisterung rund um ihre Person: Ohashi legte bei einem Universitäts-Wettbewerb in Anaheim, Los Angeles, eine grandiose Performance beim Bodenturnen hin – und war damit eine Klasse für sich: Von den Punktrichtern erhielt sie eine Zehn und damit die allerhöchste Punktzahl.

Viral verbreitet sich das Video, nachdem Ohashis Uni die Kür zu einem Medley aus Hits von Jackson 5 und Earth, Wind & Fire am 13. Jänner auf Twitter teilte. "Eine 10 ist nicht genug", schrieb man dazu.

Die Sports Illustrated nannte ihre Einlage "Perfektion", die Huffington Post beschrieb sie als "makellos". Sogar die US-Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez outete sich auf Twitter als Fan. Die Leistung der Turnerin sei Anlass genug, "öffentliche Universitäten von Studiengebühren zu befreien", schrieb sie.

Neben den akrobatischen Flickflacks begeisterte vor allem ein Spagat, den sie direkt aus der Bewegung hinlegte:

Es ist nicht das erste Mal, dass ihre Tanzeinlage die Jury sowie das Publikum begeistert: Erst 2018 staunte das Netz über ihre Michael-Jackson-Kür, bei der sie einen lupenreinen Moonwalk zeigte.

Ohashi ist seit 2009 professionelle Turnerin. Die Laufbahn der Frau entwickelte sich hervorragend, sie gehörte bald zum Elite-Team der Uni und sogar eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen war in Aussicht. Doch dann erlitt sie schwere Verletzungen am Rücken und an der Schulter, weshalb sie sich nach ihrer Genesung entschied, wieder in die Uni-Liga National Collegiate Athletic Association zurückzukehren.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.