Leben
10.01.2019

Video: Trump gab einmal Rat, wie man über eine Mauer kommt

Angesichts des aktuellen Mauerstreits sorgt eine alte Aufnahme des US-Präsidenten für Erheiterung.

Der Streit um die Grenzmauer zu Mexiko ist seit gestern um eine Facette reicher: Am Mittwoch brach der US-Präsident Donald Trump eine Sitzung mit Spitzenvertretern der oppositionellen Demokraten abrupt ab und verließ den Raum, weil diese ihm weiter die geforderte Milliardensumme für die Mauer verweigerten. Am Vorabend hatte er in einer TV-Ansprache erneut eindringlich für sein Mauerprojekt geworben, mit dem er die illegale Einwanderung aus Mexiko in die USA stoppen will.

Nun hat die Daily Show aut Twitter einen Clip aus dem Jahr 2004 geteilt, in dem Trump eine leidenschaftliche Rede am Wagner College auf Staten Island darüber hält, wie man über eine Mauer kommt. In dieser heißt es:"Gib niemals auf. Gib nicht auf. Lass es nicht zu. Wenn sich vor dir eine Betonmauer befindet, geh durch, geh hindurch, geh um sie herum, aber komm zur anderen Seite der Mauer."

Bei der Daily Show twitterte man den Clip mit den Worten: "Oh Mann, wenn Trump einmal seine Mauer hat, kann er hoffen, dass niemand den Mexikanern dieses alte Video zeigt, das wir gefunden haben."

Trump bekam damals die Ehrendoktorwürde verliehen. Wie die Huffington Post berichtet, hätten seit Trumps Wahlsieg aber 33 Professoren und mehr als 70 Absolventen der Schule deren Aberkennung gefordert. Obwohl die Aussage Trumps auf dem Video aus dem Kontext gerissen ist, sorgt sie derzeit in den sozialen Netzwerken aufgrund des aktuellen Mauerstreits für Erheiterung.  

Hier ist die gesamte Rede von Donald Trump am Wagner College: