Leben
03.01.2012

Twitter-Deutschland lacht über Wulff

Unter dem Hashtag #wulfffilme setzen Twitter-User den deutschen Bundespräsidenten in Film-Kontexte.

Das Spiel ist ein einfaches: Twitter-User einigen sich auf einen Hashtag (Schlagwort) und posten dazu anlassbezogen verschiedene Filmtitel. Vor einigen Monaten hat das in Österreich bei #grassermovies in Zusammenhang mit Grassers Finanztrubel funktioniert und wird nun im Kontext der Korruptionsvorwürfe an Wulff verwendet. Sucht man auf Twitter nach #wulfffilme finden sich zahlreiche Tweets mit veränderten Filmtiteln: "Das Schweigen der Wulffe", "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", "V wie Verzinsung", "Bei Anruf politischer Selbstmord", "Schuld und Sühne", "Bei Anruf fort", "Liebling, ich habe die Würde des Amtes geschrumpft" sind nur ein kleiner Auszug aus der Wulff-Vernaderung auf Twitter.

Der Begriff #wulfffilme ist mittlerweile trending, das heißt, dass sehr viele User den Hashtag in ihren Tweets verwenden. Unterdes steigt der Druck auf den Präsidenten, der wegen einer Kredit-Affäre von vielen Seiten zum Rücktritt aufgefordert wird.

Weiterführende Links