© Facebook

Turn It Around Project
02/23/2016

Ein Foto gegen Selbstzweifel

Eine Studentin will Menschen helfen, sich selbst positiver wahrzunehmen.

von Elisabeth Mittendorfer

Abbe Dembowitz litt jahrelang unter Selbstzweifeln und hatte große Angst, nicht perfekt genug zu sein. Mit dem Projekt "Turn It Around" will die 22-jährige Studentin anderen Menschen zeigen, dass man die negativen Gefühle, die man sich selbst gegenüber hat, auch in eine positive Richtung lenken kann.

Bei "Turn It Around" werden Menschen fotografiert, die auf der einen Seite ihres Körpers ihre größte Unsicherheit geschrieben haben und auf der anderen einen weiterführenden positiven Gedanken. Seit das Projekt im November vergangenen Jahres gestartet wurde, haben sich über 50 Menschen ablichten lassen.

"Ich nehme mir Dinge zu Herzen", hat sich eine Frau auf ihren Rücken geschrieben. Doch vorne steht: "Aber mein Herz ist offen." Eine andere schreibt: "Ich fühle mich unsicher in meinem Körper." "Aber er ist schön."

Dembowitz will mit dem Projekt zeigen, dass jeder Mensch die Macht hat, sein Denken zu ändern. Außerdem wird den Menschen vermittelt, dass sie mit ihren Ängsten und Unsicherheiten nicht alleine sind. "Dadurch entsteht eine Verbundenheit", sagt Dembowitz zur Huffington Post. Das Team rund um Abbe besteht aus Freiwilligen, die zum größten Teil aus dem Gebiet rund um New York kommen. Wenn sie sich für ein Shooting zusammenfinden, diskutieren sie zuerst in der Gruppe über ihre Unsicherheiten und überlegen dann, wie man diese mit etwas Positivem verbinden könnte.

Mittlerweile haben sich laut Dembowitz viele Interessenten aus anderen Städten gemeldet, die ebenfalls bei dem Projekt mitmachen möchten. Darum haben sich sie und das Team dazu entschlossen, Schulen in anderen Gebieten zu besuchen und ihr Konzept zu verbreiten. Für die Finanzierung des Trips hat die Gruppe eine Fundraising-Kampagne gestartet.

>> Zur Website des Projekts

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.