So präsentieren sich Singles gern auf Dating-Plattformen.

© Getty Images/iStockphoto/kurapatka/iStockphoto

Selbstdarstellung

So zeigen sich Singles auf Tinder & Co.

Österreichs Liebessuchende setzen beim Online-Dating auf Strandfotos und Alkohol.

von Marlene Patsalidis

12/06/2017, 06:00 AM

Mit Schnaps, Schnurrbart und Ziehharmonika: So inszenieren sich Singles hierzulande auf ihren Dating-Profilen am liebsten. Ergeben hat das eine Erhebung des Verbrauchertest-Portals Singleboerse.at. Mithilfe von künstlicher Intelligenz wurden mehr als 22 Millionen Profilbilder aus insgesamt 16 Ländern analysiert.

Zeigefreudige Singles

Dass der erste Eindruck auch bei der virtuellen Partnersuche entscheidend ist, scheinen Österreichs Singles verinnerlicht zu haben. Im Schnitt laden Online-Dater fünf Profilfotos auf den diversen Verkupplungsdiensten hoch. Damit liegt man über dem internationalen Durchschnitt von vier Bildern. 20 Prozent aller verwendeten Fotos sind Selfies.

Was darauf gezeigt wird, hängt vor allem vom Geschlecht ab. Männliche User fallen mit ihrer Gesichtsbehaarung auf: Fast auf jedem dritten Foto sind Bärte zu sehen. Besonders beliebt: der Oberlippenbart. (Sonnen-)Brillen und Muckis werden von den Herren ebenfalls gerne zur Schau gestellt. In der jüngsten Zielgruppe (18 bis 24 Jahre) zeigt man sich am liebsten beim Sport. Reifere Suchende (über 55) bevorzugen Golf-Fotos und professionelle Porträtbilder. Männer brüsten sich visuell außerdem gerne mit wildem Getier. Äußerst männlich sind Schnappschüsse mit Fischen, Schweinen und Wölfen.

Und wie stellt sich die typische Online-Daterin dar? Mit langen Haaren, Sonnenbrille und lächelnd. Auch Zungezeigen ist bei den Damen beliebt. Junge Frauen präsentieren sich am häufigsten mit tiefem Ausschnitt, im Bikini und im Abendkleid. Daterinnen über 55 zeigen hingegen Muskeln und Bein.

Vom Strand auf die Piste

Bei Männern und Frauen in der Selbstdarstellung gleichermaßen beliebt sind Strandfotos. Apropos: Als Statussymbol wird auf Dating-Profilen auch das Auto herangezogen. Wie in Deutschland ist in Österreich BMW die beliebteste Marke. Und: In keinem anderen Land werden so viele Fotos mit Ziehharmonika gepostet wie in Österreich. Bier ist das am häufigsten abgebildete Getränk. Beim Essen setzt man lieber auf Gesundes. Auch Sport spielt eine große Rolle. Yoga ist global gesehen die Top-Sportart alleinstehender Akademiker. Österreichs Singles buhlen online am liebsten mit winterlichen Sportaktivitäten um die Liebesgunst der Community.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.

So zeigen sich Singles auf Tinder & Co. | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat