Vanlife: Im fahrenden Wohnzimmer durch Europa

Querfeldein
Wer sich für einen Urlaub im Camper entscheidet, wagt sich in ein neues Abenteuer auf kleinem Raum.

On the Road again: Einmal quer durch Südengland oder an den goldenen Klippen der Algarve entlang. Eine Runde um den Bodensee oder den Südwesten Finnlands erkunden. Wer im eigenen oder gemieteten Van unterwegs ist, liebt die Freiheit und das spontane Reisen. Und findet dabei die schönsten Orte, wo kein Hotel oder Haus steht. Manche haben für sich sogar eine dauerhafte, minimalistische Lebensform entdeckt. Fest steht: Wer sich für einen Urlaub oder eine längere Auszeit im Camper entscheidet, wagt sich in ein neues Abenteuer auf kleinem Raum. Inspiration finden all jene im Bildband Legendäre Trips mit dem Van in Europa, wo fünfzig schöne Routen vorgestellt werden.

Vanlife: Im fahrenden Wohnzimmer durch Europa

Legendäre Trips mit dem Van in Europa – Die 50 schönsten Routen von Andalusien bis Zypern, Lonely Planet, Mairdumont Verlag, 320 Seiten; 31,95 €

Das Buch ist in vier geografische Großregionen gegliedert: Südeuropa, Westeuropa, Mittel- und Osteuropa sowie Nordeuropa. Die vorgeschlagenen Routen sind in fünf bis vierzehn Tagen machbar. Dazu finden sich viele Informationen für die Reiseplanung – inklusive Roadmap, Lieblingsspots der beiden Autorinnen und Geheimtipps zu kulinarischen Spezialitäten der Regionen. Ideal zum Schmökern vorab.

Kommentare