Rosental: Ein Renaissanceschloss voll Kunst

Rosental: Ein Renaissanceschloss voll Kunst
Nahaufnahme: Das Schloss Ebenau samt Park ist ein verzauberter Ort, an dem man die Zeit vergessen könnte.

„Das Schloss ist ein Geheimtipp – und war immer schon ein Kraftort“, sagt „Schlossherrin“ Carolin Walker, und sie hat recht. Samt seinem Park voll alter Bäume, liebevoll arrangierter Gartenmöbel und Skulpturen ist das Schloss Ebenau im Kärntner Rosental ein verzauberter Ort, an dem man die Zeit vergessen könnte. Das Renaissancegebäude, dessen Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, liegt abseits touristischer Trampelpfade in Weizelsdorf. Auf dem Weg nach Italien oder bei einem Abstecher vom Wörthersee (mit Voranmeldung) am Wochenende ist es gut erreichbar.

Rosental: Ein Renaissanceschloss voll Kunst

Das Bärental, die Stauseen und weitere Ausflugsziele sind nah. Der sonnige Herbst lädt zu einer Radtour entlang der Drau ein. Sogar der Jakobsweg führt hier durch. Der Weg verbindet einige Kärntner Jakobskirchen. Ausgezeichnetes Kärntner (!) Kürbiskernöl und natürlich der einzigartige Kärntner Reindling lassen sich in der Gegend verkosten und kaufen. Und: Kärntner Kasnudln essen nicht vergessen! Nirgendwo schmecken sie besser.

Galerie

Walker betreibt hier seit 1996 mit ihrer Mutter eine private Galerie mit zeitgenössischer österreichischer Kunst und stellt auch gerne Kärntner aus: Zur 1997 verstorbenen Pop-Art-Künstlerin Kiki Kogelnik hatte die Galeristenfamilie eine enge Beziehung, (wovon auch ein ganzes Zimmer voll ihrer Glasköpfe zeugt), genauso wie zu Manfred Bockelmann. Manchmal ist der Künstler-Bruder von Udo Jürgens hier zu Gast und sitzt gemütlich im Skulpturengarten. Seine Blätterstudien sind im romantischen Gartenhäuschen zeitweise sogar buchstäblich raumfüllend ausgestellt.

Rosental: Ein Renaissanceschloss voll Kunst

Galerie Walker Moderne Kunst in Weizelsdorf 1, hinter alten Schlossmauern: Rundgang über mehrere Stockwerke und im Garten. Voranmeldung nötig: galerie-walker.at
Rosentaler Nostalgiezüge Fahrten von den Bahnhöfen Feistritz und Weizelsdorf bis zum Technikmuseum HISTORAMA in Ferlach. nostalgiebahn.at
Kürbiskernöl kaufen Bauernhof der Familie Mettnitzer-Zoff in Weizelsdorf 63, v.zoff@hotmail.com

Derzeit sind auch Kogelnik-Porträts des ehemaligen KURIER-Freizeit-Chefs und begnadeten Fotografen Michael Horowitz zu sehen. Plus Kunstwerke von Bruno Gironcoli, Christian Ludwig Attersee, Deborah Sengl, Gudrun Kampl und vielen anderen.

In den wunderschönen, weiß gekalkten Räumen lässt sich an einer Stelle am Plafond erahnen, wie reich bemalt das Schloss einst war: Die Familie hat einen Quadratmeter historisch wiederherstellen lassen – flächendeckend wäre das aber unfinanzierbar gewesen.

Ein Ausflug zur sympathischen Galeristin lohnt immer, nächsten Sonntag (17. 9.) aber ganz besonders: Anlässlich des Endes der aktuellen Ausstellung „Zwischen den Welten“ gibt es ab 14 Uhr (bei jeder Witterung) eine musikalische Wanderung um das bzw. im Schloss Ebenau mit dem Carinthia Saxophonquartett. Die Galeristin verspricht, dass auch einige der Künstlerinnen und Künstler anwesend sein werden.

Kommentare