Porsche-Oldies in Mattsee
Wohin im Salzburger Seenland bei Regenwetter? In die Stadt Salzburg stauen, mit den Sommergästen des Salzkammerguts? Dann besser Fahr-Traum statt Fahr-Stau’n, schlampig gereimt. Aber ernsthaft: Wer sich für die Geschichte und Erfindungen von Ferdinand Porsche interessiert, ist in den Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum in Mattsee richtig.
Porsche-Traktoren oder Oldtimer von der Kaiserzeit an begeistern Jung und Alt genau so wie ein Feuerwehrfahrzeug aus den 1920er-Jahren oder Rennautos. Seit heuer finden sich auf der 3.500 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche auch historische Flugzeuge.
Es gibt also viel zu sehen, zu erkunden und zu lernen; nicht zuletzt durch Filme und Erklärungen, eingesprochen vom Porsche-Enkel Ernst Piëch (Jahrgang 1929). Im Seenland kennt man ihn, wie er selig die Oldtimer-Schönheiten zwischen Grabensee, Mattsee und Obertrumer See – den drei sogenannten Trumer Seen – kutschiert. Eine Fahrt mit einem der historischen Porsches lässt sich buchen – aber selbst ans Steuer darf nur ein Profi oder Porsche-Spross. Aber auch so ist die Fahrt ein Genuss, die sanfte Hügellandschaft eröffnet wunderbare Aussichten auf die nahen Berge und natürlich die Seen, Wiesen und Wälder.
Wem das zu beschaulich ist, der bleibt in den Erlebniswelten und probiert einen der Fahrsimulatoren aus. Und flucht über die äußert gewöhnungsbedürftige Außenschaltung des alten Autos und den x-ten Crash auf der kurvigen Bergstrecke. Man fragt sich, wie das die Fahrer damals gemacht haben. Eine Frage der Übung, vermutlich. So wie die Landjugend breit grinst, als ein Wiener Bub mit dem Traktor-Simulator schon wieder die virtuelle Böschung runterstürzt und im digitalen See landet. Dann lieber ab zu einer der beiden Carrera-Rennbahnen.Erwachsene zieht es zu den Rennsimulatoren, wo sie dem Formel-1-Fieber verfallen. Ein Senior versucht sich derweil mit glänzenden Augen an einem Flugsimulator. Erst als die Warteschlange unverschämt lang ist, gibt er sein Spielzeug endlich frei.
Stunden lassen sich dort verbringen. Wer im Gegensatz zu anderen in der Familie bald mal genug hat, der kann im Foyer gemütlich Kaffee trinken und Gugelhupf essen. Oder durch Mattsee spazieren, vorbei an der Stiftskirche zum Schloss am See. Und ja nicht das Eis beim Bäcker Neuhofer im Ortszentrum verpassen!
Anreise
Zug bis Salzburg, dann mit dem Bus 120 nach Mattsee, Obertrum; oebb.at
Vier Seen im Seenland
Der Obertrumer See, Mattsee, Grabensee („Trumer Seen“) und der Wallersee liegen im Norden von Salzburg
Porsche Museum
Täglich geöffnet, Oldtimer-Fahrten sind vorab zu buchen, fahrtraum.at
Privatbrauerei
Bierliebhaber sind in Obertrum richtig, auch im Braugasthof Sigl (traumhafter Gastgarten!), trumer.at
Essen und Trinken
Das Lenz am See (Restaurant, Bar, Lounge) hat den schönsten Blick auf den Obertrumer See, lenzamsee.at
Sollte sich das schlechte Wetter (wie so oft) in den Stunden im Fahrrausch geändert haben: Das Strandbad mit pittoresken Badekabinen ist stets einen Besuch wert.
Also unbedingt Badesachen einpacken – Regenprogramm hin oder her.
Kommentare