Reiseziele wie aus einem Wes Anderson-Film: Buch zum Insta-Trend

Giraffe strekct ihren Hals durch die Tür des Anwesens Giraffe Manor in Nairobi, Kenia
"Accidentally Wes Anderson" - gemeint sind Orte, die zufällig aussehen wie aus einem Film des Regisseurs. Dessen Bildsprache erobert Social Media - und auch die Reisewelt.

Zusammenfassung

Wir nutzen künstliche Intelligenz, um Zusammenfassungen unserer Artikel zu erstellen. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung von einem Redakteur geprüft.
  • 'Accidentally Wes Anderson' ist ein Buch und Instagram-Trend, der Orte zeigt, die wie aus Wes Anderson-Filmen aussehen.
  • Wes Andersons Ästhetik ist durch Retro-Stil, Symmetrie und abgestimmte Farben auf Social Media beliebt.
  • Das Buch präsentiert weltweit Orte mit filmreifer Schönheit, die Wes Andersons Stil nachempfunden sind.

Wer Grand Budapest Hotel, Asteroid City und The French Dispatch liebt, wird das Buch Accidentally Wes Anderson. Neue filmreife Reiseziele auch lieben. Die Wes-Anderson-Ästhetik erobert schon länger über die Filme des Regisseurs hinaus Tiktok und Instagram. Nutzer und Nutzerinnen kopieren den Stil, die Kurzvideos sollen aussehen, als hätte Wes Anderson sie persönlich gedreht. Aber was macht seine Handschrift eigentlich aus – und so anziehend? Die kurze Antwort: eine Kombination aus Retro-Analog-Stil, scheinbar bestechende Symmetrie in jedem Bild und in Perfektion aufeinander abgestimmte Farben.

Wally und Amanda Koval haben erst privat damit begonnen, Reiseziele zu sammeln, die aus einem Film von Wes Anderson stammen könnten. Heute ist daraus ein Instagram-Kanal (@accidentallywesanderson) mit fast zwei Millionen Followern und eine Website geworden, auf der bereits über 1.800 Orte eingetragen sind.

Im Buch Accidentally Wes Anderson. Neue filmreife Reiseziele (Dumont Verlag. 368 Seiten. 32 Euro) stellen sie die absurd-schönsten Orte vor, um die ganze Welt. Wes Anderson selbst schreibt im Vorwort über die Plätze: „Manche von ihnen sehen unwirklich aus und manche so, als hätte ich (Wes) sie erfunden, aber das habe ich nicht.“ 

  1. Mexiko, San Cristóbal de las Casas: Templo de Nuestra Señora de la Adunción

    Die Kirche in der Stadt San Cristóbal de las Casas (im mexikanischen Bundesstaat Chiapas). Besonders bunt wird es hier zur Karwoche: Es gibt Prozessionen, Passionsspiele und das feierliche Verbrennen von Figuren (von US-Politikern und Prominenten bis Judas). 

Kirche in Mexiko
  1. Schweiz: Jungfraubahn

    Das Jungfraujoch in den Berner Alpen ist die höchstgelegene Bergstation in Europa. Ab 1912 verband ein neuer Tunnel die Station Kleine Scheidegg mit dem Gipfel der Jungfrau, die Fahrt führt durch die Berge Eiger und Mönch

Blick aus dem Zugabteil auf die Berner Alpen, Fahrt zum Jungfraujoch

Mit dem Zug zum höchsten Bahnhof Europas.

  1. Nairobi, Kenia: Giraffe Manor

Das Giraffe Manor ist eines der bekanntesten Gebäude in Nairobi. Das historische Herrenhaus wurde 1932 erbaut, heute liegt es in einem Schutzgebiet für die bedrohte Rothschild-Giraffe. Wer zu Besuch kommt, hat die Chance auf ein Frühstück mit einer Giraffe, die vielleicht den langen Hals durch die Fenster strecken. 

Giraffe strekct ihren Hals durch die Tür des Anwesens Giraffe Manor in Nairobi, Kenia

Brunch mit Giraffe im historischen Giraffe Manor in Nairobi

  1. Chicago, Illinois: Bel Harbour Pool

    Das dreistöckige Gebäude wurde Ende der 1960er Jahre gegründet, als Mietshaus eröffnet und später zu Luxuswohnungen unter dem Namen "Wave" umgewandelt. Im obersten Stockwerk befindet sich ein großer Innenpool mit Aussicht auf den Lake Michigan - mit Blick auf den Belmont Harbour. 

BEL HARBOUR POOL Chicago, Illinois | um 1967
  1. Edinburgh, Schottland: Hotel the Scotsman

Das Scotsman-Hotel in Edinburgh war bis 1905 die Redaktion der Zeitung "The Scotsman". Man munkelt, dass bis heute ehemalige Mitarbeiter durch die Räume spuken. Das kleine Theater (48 Plätze) kann man auch heute besuchen. 

Reiseziele wie aus einem Wes Anderson-Film: Buch zum Insta-Trend
Cover Buch Wes Anderson

Auf mehr als 350 Seiten zeigt das Buch "Accidentally Wes Anderson. Neue filmreife Reiseziele“ von Wally und Amanda Koval (erschienen im Dumont Verlag) viele weitere Reiseziele, die aussehen, als hätte sie Wes Anderson persönlich entworfen. 

Outbrain UK Ltd akzeptieren

Stimmen Sie einer Datenverarbeitung von Outbrain UK Ltd zu, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Kommentare