Drei Frauen erzählen, was sie an Graz anziehend finden

Blick auf die Grazer Altstadt und den Schlossberg
Graz bezaubert mit mediterranem Flair, jungem Lebensgefühl und Kultur. Drei Frauen erzählen, warum die steirische Hauptstadt trendy ist.

Aus Graz. In Graz. Nach Graz gezogen. Richtung Graz abgebogen. Graz mag man eben.

Aus guten Gründen, wie drei Frauen erzählen. Petra, 52, Journalistin, ist gebürtige Burgenländerin. Vor fünfundzwanzig Jahren ist sie an der Seite ihres Mannes von Wien nach Graz gegangen, der beruflich ins Steirische wechselte. Aus dem „Projekt auf Zeit“ wurde eine Langzeit-Liaison. Sie lebt im gutbürgerlichen Herz-Jesu-Viertel, nahe der City und der Karl-Franzens-Universität, mit schönen alten Häusern, engen Gassen und vielen Lokalen. Das Grätzel ist geprägt durch die gleichnamige Kirche und deren 109,6 Meter hohen Turm, der dritthöchste Kirchturm Österreichs. „Als Innenstadtmensch liebe ich es, alles zu Fuß erreichen zu können“, sagt sie.

Kommentare