Zufriedenheit bringt mehr als Glück

Zufriedenheit bringt mehr als Glück
Glück währt nur einen Moment, sagt Psychiater Hans-Otto Thomashoff.

Wer regelmäßig in den Ratgeber-Abteilungen der Buchhandlungen stöbert, weiß: kein Thema ist so präsent wie Glück. Glück im Alltag, Glück in der Liebe, Glück im Job. Was bedeutet Glück? Wie finde ich es? Und, noch wichtiger – was muss ich tun, damit es mich nicht verlässt?

Fragen, die sich die Menschen eigentlich nicht zu stellen bräuchten, findet Hans-Otto Thomashoff. Der Psychiater und Psychoanalytiker plädiert dafür, Glück als Lebensziel Nummer 1 zu ersetzen. Und zwar durch Zufriedenheit. "Alle Menschen wollen glücklich sein. Und sitzen dabei einem Irrglauben auf: Glück ist flüchtig. Anders die Zufriedenheit. Zufriedenheit ist das eigentliche Glück. Sie kann von Dauer sein", sagt der gebürtige Deutsche, der in Wien eine Praxis betreibt. Warum und wie das gelingt, beschreibt Thomashoff in seinem neuen Buch "Ich suchte das Glück und fand die Zufriedenheit – Eine spannende Reise in die Welt von Gehirn und Psyche".

5 Quellen für mehr Zufriedenheit

Zufriedenheit bringt mehr als Glück

neugeborenes…
Zufriedenheit bringt mehr als Glück

Bildnummer: 38953833 attraktiv baby bart bett b…
Zufriedenheit bringt mehr als Glück

Standesbeamte wollen Abschaffung des Leihmuttersch
Zufriedenheit bringt mehr als Glück

Happy young couple romancing Artikelnummer: 15620…
Zufriedenheit bringt mehr als Glück

Ausstellung «Sex und Evolution»
Zufriedenheit bringt mehr als Glück

Zufriedenheit bringt mehr als Glück

girl sits in a depression on the floor near the wa…
Zufriedenheit bringt mehr als Glück

Symbolbild Sonnenschein

Zufriedenheit hat ein Image-Problem: Sie ist nicht sehr sexy. Das Wort allein vermittelt keine ekstatischen Glücksgefühle, keinen Kick. "Zufrieden sein" klingt unspektakulär, ein wenig nach Stillstand. Nach altem Opa, der im Schaukelstuhl wippend auf sein Leben zurückblickt.

Glückssuche stresst

Dabei hat die Hirnforschung längst bestätigt, dass Glück im Gegensatz zu Zufriedenheit kein dauerhafter Zustand sein kann. Thomashoff liefert die biochemische Begründung: "Glück wird von dem Transmitter (ein Botenstoff, Anm.) Dopamin gesteuert, der dann ausgeschüttet wird, wenn ein positives Ereignis erwartet wird. Zuerst gibt’s ein kurzes Feuerwerk, dann verebbt das Ganze. Wenn ich diesem Glück dauernd nachhetze, bin ich irgendwann gestresst und keineswegs zufrieden."

Ist man zufrieden, tritt ein "Belohnungseffekt" ein, wenn die Bedürfnisse von Körper und Psyche gestillt sind. Dieser Effekt wird durch Endorphine und Morphine (körpereigene Schmerzmittel) ausgelöst und dauerhaft hergestellt. "Zufriedenheit bedeutet, etwas erreicht zu haben, in guten Beziehungen zu leben, und das dauerhaft."

Zufriedenheit bringt mehr als Glück
honorarfrei

Der Psychiater erläutert, welche seelischen Bedürfnisse für ein zufriedenes Leben gedeckt sein müssen. Zwei essenzielle Bausteine gibt es, eine wurde schon erwähnt: gute, stabile Beziehungen pflegen, idealerweise von Geburt an, und, zweitens, aus eigenem Antrieb etwas bewirken. "Das führt im Gehirn eher zu einem Belohnungseffekt als der reine Genuss."

Der dritte Baustein ist nach Thomashoff ein ausgeglichener Stresshaushalt. "Wenn ich diese drei Bereiche abdecke, ergibt sich ein gutes Leben von selbst. Die oft gepriesene Suche nach dem Sinn des Lebens erübrigt sich. Ich habe festgestellt, dass bei den Leuten, die nach Sinn suchen, einer dieser drei Bereiche nicht passt."

Stimmungskiller

Wer zu viel Stress hat, sollte sich fragen: Wie stressempfindlich bin ich? "Manche Leute haben ein dickes Fell – wahrscheinlich jene, die früher eine stabile Beziehung zu jemandem hatten." Wer weniger stress-resistent ist, muss achtsamer mit seiner Belastbarkeit umgehen. Thomashoff, prägnant: "Pausen schaffen, Stressfaktoren strukturieren".

Bei ewig Unzufriedenen findet sich fast immer das Fehlen einer verlässlichen Bindung in ihrer frühen Kindheit, sagt Thomashoff. Vor allem, wenn es Schockerlebnisse gab. "Die Killer der Zufriedenheit sind Konflikte und unverarbeitete Traumata. Ein Trauma ist ein so heftiges Erlebnis, dass die Gefühle zum Zeitpunkt des Erlebten nicht verdaut werden können. Sie können aber jederzeit hervorbrechen. Menschen, die so ein Trauma erlitten haben, haben eine deutlich erhöhte Stressempfindlichkeit."

Bedeutet Zufriedenheit Stillstand im Kopf? Thomashoff: "Keineswegs. Zufriedenheit rekrutiere ich ja aus einem lebendigen Beziehungsleben. Zudem will man ja immer etwas Neues aktiv bewirken. Das ist das Gegenteil von Stillstand!"

Zufriedenheit bringt mehr als Glück
Ich suchte das Glueck und fand die Zufriedenheit von Hans-Otto Thomashoff

Kommentare