Leben
30.05.2018

Optische Täuschung: Wer umarmt hier wen?

Das Internet verzweifelt an der Frage, welcher Kopf zu welchem Menschen gehört.

Vor knapp zwei Wochen versetzte eine Audioaufnahme die Internetgemeinde in Aufruhr. Internetnutzer waren sich uneins, ob auf dieser "Yanny" oder "Laurel" zu hören ist. Die Streitfrage erinnerte an die optische Illusion von "The Dress", die vor rund drei Jahren heftig im Internet diskutiert worden war. Dabei ging es um die Farbe eines Kleides, die von manchen Nutzern als Schwarz-Blau wahrgenommen wurde. Andere wiederum bezeichneten die Farbe als Weiß-Gold.

Nun lässt ein neues Foto die Internetnutzer an ihrem Verstand zweifeln. Auf diesem sind zwei Menschen zu sehen, die sich im Büro umarmen. Eine Person mit weißer Hose und High Heels umarmt einen anderen Menschen, der in einem Bürosessel sitzt. Eine Person trägt ein blaues Hemd, die andere ein rot-blau kariertes. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, welcher Kopf zu welchem Körper gehört.

Wer trägt hier hohe Schuhe?

"Zuerst dachte ich, er trägt hohe Schuhe", schrieb Twitter-Nutzer cj Fentroy.

Mittlerweile wurde das Bild über 45.000 Mal retweetet, es wird fleißig diskutiert, wem denn nun die Beine in der weißen Hose gehören. Beim näheren Betrachten wird klar, dass die Frau in der weißen Hose und dem blauen Hemd den sitzenden Mann umarmt. Ein Tipp: Handy oder Kopf schräg halten.