Mutter: "Kaiserschnitt ist nicht der einfache Weg"

Mutter: "Kaiserschnitt ist nicht der einfache Weg"
Raye Lee brachte ihr Kind per Notkaiserschnitt zur Welt und schreibt auf Facebook einen offenen Brief an alle jene, die ihr sagen, dass sie keine "richtige" Geburt erlebt habe.

Frauen, die ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen, werden noch immer mit Vorurteilen konfrontiert, obwohl die Zahl dieser Eingriffe weltweit steigt. Genau so ging es der jungen Mutter Raye Lee aus dem US-Bundesstaat Missouri, deren Sohn Roxas Anfang August mittels Notkaiserschnitt zur Welt kam.

Raye Lee:

Mutiges Posting

Auf Facebook zeigte die Mutter nun mutige ihre Narben nach dem Eingriff und verfasste einen offenen Brief. Dieses richtet sie an jene, die noch immer herablassend über Kaiserschnitt-Mütter reden.

Das Posting beginnt mit einer typischen Reaktion anderer Leute auf ihren Kaiserschnitt:

"Oh, ein Kaiserschnitt? Also hast du gar nicht wirklich ein Kind auf die Welt gebracht. Muss angenehm gewesen sein, den einfachen Weg zu wählen."

"Ah, ja. Mein Not-Kaiserschnitt war wirklich wahnsinnig angenehm", schreibt Lee weiter. Es sei wahnsinnig angenehm gewesen, 38 Stunden in den Wehen zu liegen, bevor ihr Kind in Atemnot geriet und mit jeder Wehe sein Herzschlag stoppte. "Das war überhaupt kein Schock für mich."

Lee habe den Kaiserschnitt nicht gewollt. Dieser sei notwendig gewesen, um ihrem Kind das Leben zu retten. "Es war die schmerzhafteste Erfahrung meines Lebens." Denn immerhin öffnet ein Arzt die Bauchhöhle und holt ein Baby heraus. Auch die Zeit nach dem Kaiserschnitt sei für Lee extrem schmerzhaft gewesen. "Ich gehöre jetzt zu dem Stamm von knallharten Müttern mit einer Narbe, die beweist, dass ein Baby aus mir herausgeschnitten wurde."

Lee beendet ihren Post mit folgenden Worten: "Ich bin die stärkste Frau, die ich kenne. Nicht nur für mich, sondern für meinen schönen Sohn … und ich würde das ganz ehrlich jeden Tag wieder durchmachen, um sicher gehen zu können, sein Lächeln zu sehen."

Große Resonanz

Die Mutter scheint damit einen Nerv bei vielen Menschen getroffen zu haben, denn auf Facebook wurde ihre Posting mittlerweile über 26.000 Mal geteilt und über 40.000 Mal geliked. "Ich bin wirklich glücklich darüber, dass ein Bewusstsein dafür entsteht, dass nicht alle Mütter auf natürlichem Weg gebären können", ergänzte Lee ihr Posting später als Reaktion auf die Anteilnahme anderer Menschen.

Kommentare