Kreativdirektor Jeremy Scott verlässt Moschino

Kreativdirektor Jeremy Scott verlässt Moschino
Zehn Jahre lang war der Amerikaner Kreativdirektor des italienischen Modehauses. Nun tritt er zurück.

Jeremy Scott und Moschino gehen getrennte Wege. Das teilte das Modehaus am Montag mit. Im Oktober 2013 hatte der US-Amerikaner die Position als Kreativdirektor bei Moschino übernommen. Als Nachfolger der langjährigen Kreativdirektorin Rossella Jardini (die als erste Designerin nach dem Tod von Franco Moschino 1994 die kreative Leitung innehatte) stand er eine Dekade lang an der Spitze des italienischen Labels.

Scotts Name steht für Extravaganz und Humor. Der Designer ist außerdem für seine knalligen Farben und spielerischen Kollektionen bekannt. So verkleidete er Sängerin Katy Perry für die Met Gala als einen riesigen Burger oder seine Models als Hot Dogs, Schwimmreifen oder Wanduhren. Unvergessen auch die Parfums, deren Flakons wie Glasreiniger aussahen.

Stolz auf "Erbe"

"Ich bin glücklich, dass ich die Gelegenheit hatte, mit der kreativen Kraft von Jeremy Scott zu arbeiten”, sagte Massimo Ferretti, Chairman der Moschino-Mutter Aeffe. "Ich möchte ihm für sein zehnjähriges Engagement für das Erbe des Hauses Franco Moschino danken und dafür, dass er eine unverwechselbare und fröhliche Vision geschaffen hat, die für immer ein Teil der Geschichte von Moschino sein wird.”

Der US-Amerikaner beschreibt seine Zeit bei Moschino als "ein wunderbares Fest der Kreativität und Fantasie". Er sei "stolz auf das Erbe, das ich hinterlasse" und könne es "kaum erwarten, mit euch allen zu teilen, was ich als nächstes für euch auf Lager habe", schrieb der 47-Jährige auf Instagram.

Wer dieses Erbe bei Moschino antreten wird, ist bislang nicht bekannt.

Kommentare