Barbie gibt die Sommer-Trendfarbe vor: Die Welt sieht Pink

Barbie gibt die Sommer-Trendfarbe vor: Die Welt sieht Pink
Vor Kurzem war knalliges Pink noch verpönt. Der Barbie-Film mit Margot Robbie und Ryan Gosling löst jetzt den #Barbiecore aus.

Es ist ein überraschender Imagewandel, der derzeit in sozialen Medien und auf roten Teppichen vonstattengeht. Lange als antifeministisches Symbol für überholte Geschlechterklischees, Kitsch und billiges Plastikspielzeug verschrien, gilt Pink heuer als angesagteste Farbe des Sommers. Instagram-Superstars von Hailey Bieber bis Kim Kardashian posten im Netz Fotos von knallpinken Designeroutfits, Hollywoodstars und Influencer zeigten sich bereits im Frühjahr auffallend oft in monochromen pinken Kleidern bei großen Events.

Als dieser Tage erste Fotos vom Set des neuen Barbie-Films viral gingen, bekam die pinke Welle noch einmal Schwung – und einen Namen: Unter dem Schlagwort #Barbiecore wird auf Tiktok und Instagram seither alles zelebriert, was der rosa Barbie-Ästhetik entspricht. 

Kommentare