Erstes Posen in Kostümen

© Stefanie Buzanich

Welturaufführung: "My Fair Lady" auf Burgenland-Kroatisch
06/23/2014

Welturaufführung: "My Fair Lady" auf Burgenland-Kroatisch

Kulturverein "Mlada Initiativa/ Junge Initiative" spielt Musical-Klassiker in Kroatisch Minihof/ Mjenovo.

Eine Welturaufführung spielt sich demnächst in Kroatisch Minihof / Mjenovo im Burgenland ab. Das weltbekannte Musical „My Fair Lady“/"moja poštena dama" wird erstmals auf Burgenland-Kroatisch gespielt und gesungen!

Open-Air-Musical

Bereits zum vierten Mal führt heuer der Verein "Mlada Initiativa Mjenovo / Junge Initiative Kroatisch Minihof", kurz „MI“ im idyllischen Ambiente des alten Pfarrhofes dieses burgenländischen Ortes ein Open Air-Musical auf. Bereits seit Monaten proben die DarstellerInnen und MusikerInnen für ihre großen Auftritte ab der Premiere am 27. Juni 2014 (Termine siehe unten). Seit einigen Wochen finden die Proben auch schon auf der eigens für das Musical konstruierten Drehbühne statt.Vor etwa drei Wochen wurde das Musical von den jungen DarstellerInnen in den Kostümen bereits beim Schlossfest in Niktisch beworben.

Sprache und Kultur erhalten und fördern

Der Verein bemüht sich bereits seit knapp 30 Jahren um die Erhaltung, Förderung, Weiterentwicklung und Präsentation der Sprache, Kultur und Identität der Volksgruppe der Burgenländischen Kroaten und vor allem im Ort Kroatisch Minihof / Mjenovo.Bis vor einigen Jahren wurde von der "Mlada Initiativa Mjenovo / Junge Initiative Kroatisch Minihof" stets ein Theaterstück zu Weihnachten auf der Bühne des Dorfgasthauses aufgeführt. Zum 25. Bühnenjubiläum vor 4 Jahren wurde erstmals ein Open-Air-Musical im alten Pfarrhof von Kroatisch Minihof / Mjenovo aufgeführt. Nach dem Stück „Sugar“, folgten in den darauffolgenden Jahren Tschaikowskys Oper "Onegin" und das Musical „Za dobra stara vremena (übersetzt: Die guten alten Zeiten)“.Die „MI“ organisiert außerdem regelmäßig auch weitere Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen, den nun mehr schon traditionellen Dorfkirtag mit einem Folkloreprogramm vor der Kirche, das jährliche Osterfeuer am Pfarrhof, das jährliche Singen zum Jahreswechsel, sowie Kindernachmittage. 1990 hat die „MI“ eine Bibliothek eingerichtet, welche aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken ist.

Das Musical

„My Fair Lady“ ist eines der meistgespielten Musicals im deutschsprachigen Raum und steht für das klassische Musical an sich. Das Stück wurde 1964 mit Audrey Hepburn und Rex Harrison in den Hauptrollen verfilmt.Das Stück spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Professor Higgins der sich mit Phonetik beschäftigt trifft auf dem Blumenmarkt in London die Blumenverkäuferin Eliza Doolittle die ihn wegen ihrer kraftvoll-vulgären Sprache fasziniert und gleichzeitig abstößt. Er überredet sie, sein Sprachlabor aufzusuchen und verspricht dort, ihr den Weg zu den besten Kreisen zu bahnen wenn sie bei ihm Sprachunterricht nimmt. Mit der Zeit verbindet Higgins mehr mit Eliza als nur der Sprachunterricht. Mehr sehen Sie selbst ...Jana Ribarich, 15

Infos

„My Fair Lady“OPEN AIR MUSICALVorstellungen / Predstave27./28. Juni4./5./11. JuliJeweils, 20Uhram Pfarrhof in Kroatisch Minihof / Farof MjenovoHauptstraße 11Eintritt / Ulaz: 15€Karten erhältlich bei:Gemeindeamt Nikitsch: Telefon (02614) 8210Raika Nikitsch Telefon (02614) 8201

Zur Facebook-Seite des Kulturvereins

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.