Kinderkonferenz: Es geht um's Überleben!

Kinderkonferenz in Tutzing
Starke Pläne für die Zukunft auf der 9. Kinderkonferenz deutschsprachiger junger Klimaschutz-Kids von "Plant for the Planet".

Weil die Klimakrise ihre Zukunft bedroht, kamen am letzten April-Wochenende in der Jugendherberge Possenhofen am Starnberger See 101 Kinder und Jugendliche deutschspachige der Initiative Plant-for-the-Planet zusammen. An drei Tagen tauschten sie sich über ihre Aktivitäten aus, erlernten in Workshops Wissen und Fertigkeiten und bestärkten sich darin, für ihre eigene Zukunft aktiv zu werden.

„Haltet Vorträge!“...

Kinderkonferenz: Es geht um's Überleben!
.... als er die Initiative "Plant for the planet" gründete,...
... war das Credo der diesjährigen Kinderkonferenz, das Felix Finkbeiner, Gründer von Plant-for-the-Planet den Kindern auf den Weg gab. Via Skype war der 19-Jährige aus London zugeschaltet, wo er studiert. Kein Wunder, dass Felix Vorträge für so wichtig hält: Als er mit nur neun Jahren die Initiative ins Leben rief, begann er auch mit einem Vortrag vor seiner Klasse.

Bam Boo Basti

Kinderkonferenz: Es geht um's Überleben!
Bamboo-Basti auf seinem Bambus-Fahrrad mit dem er die Welt umrunden will
Am Samstagabend begeisterte der 25-jährige Münchner Sebastian Gutmann als „Bam Boo Basti“ die Kinder mit seinem Plan, einmal die Welt zu umrunden – und zwar auf einem selbstgebauten Bambusfahrrad. Er radelt aber nicht allein aus Spaß, Mut und der Neugier an anderen Kulturen und Menschen. Basti will mehr, er will „einen Stein ins Rollen bringen.“
Auf seiner Reise, mit der er am 11. Juni in München beim RadKult startet, wird „Bamboobasti“ selber 40 Bäume pflanzen. Seine Follower, Youtube- und Facebook-Community ruft er zum Mitpflanzen bzw. zu Spenden auf. Für einen Euro Spende pflanzt Plant-for-the-Planet einen Baum auf der eigenen Pflanzfläche in Mexiko. Bam Boo Bastis Ziel: Spenden für 40.075 Bäume - also einen Baum pro geradeltem Kilometer.

Klimaflüchtlinge

Daneben hörten die Kinder Vorträgen zur Genialität des Werkstoffes Holz, der klug verwendet und in nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen als CO2-Speicher jahrzehntelang dem Klima Gutes tun kann. Auch über die Situation von Klimaflüchtlingen erfuhren die Kinder Brisantes – denn rund 200 Millionen Menschen werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten wegen der Klimakrise ihre Heimat verlassen müssen.

1000 Moskitos gegen ein Nashorn

Umso wichtiger, für eine gute Zukunft aktiv zu werden: Ihre eigenen Pläne arbeiteten die Kinder in Gruppen aus und stellten sie einander vor. Fazit: Ein Moskito kann nichts gegen ein Nashorn ausrichten, aber Tausend Moskitos können ein Nashorn dazu bringen, die Richtung zu ändern!

Ziel der Kinder- und Jugendinitiative ist es, Erwachsene über die Klimakrise aufzuklären, damit die Menschheit 1.000 Milliarden Bäume pflanzt. Denn Bäume sind das günstigste und effektivste Mittel, CO2 zu binden und so der Menschheit einen Zeitjoker zu verschaffen, um die Treibhausgas-Emissionen auf Null zu senken und die Klimakrise abzuschwächen.

In knapp 1.000 Akademien in 53 Ländern haben einander schon 55.000 Kinder gegenseitig zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet. Mehr als 100 aus deutschsprachigen Ländern trafen einander am Wochenende am Starnberger See. In Workshops lernten sie, mit ihrer Körpersprache zu überzeugen, den eigenen CO2-Fußabdruck im Alltag zu reduzieren und Erwachsenen klarzumachen: Die Klimakrise bedroht die Zukunft der Kinder und Jugendlichen. Ohne Aufforstung haben sie keine Chance auf eine lebenswerte Zukunft.

Zehn Jahre

Kinderkonferenz: Es geht um's Überleben!
Felix, Severin und Titus...
Die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen. Der damals 9-jährige Felix Finkbeiner forderte am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ Ziel der Kinder- und Jugendinitiative ist mittlerweile, weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen.

2011 übergab das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, kurz UNEP, die traditionsreiche Billion Tree Campaign an Plant-for-the-Planet – und damit den offiziellen Weltbaumzähler. Plant-for-the-Planet hat ihn zum interaktiven Online-Tool gemacht, das zum Mitpflanzen motiviert. Bisher wurden bereits über 14 Milliarden Bäume mit Hilfe vieler Erwachsenen in 193 Ländern gepflanzt. In Akademien bilden Kinder andere Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus und befähigen sie, selbst aktiv zu werden – weltweit schon über 55.000 Kinder aus 53 Ländern.

In Mexiko pflanzt Plant-for-the-Planet alle 15 Sekunden einen neuen Baum. Das Projekt zeigt, wie einfach es ist im großen Stil effizient Bäume zu pflanzen. Mit eigenen Produkten (z.B. Die Gute Schokolade) und Kampagnen (z.B. „Stop talking. Start planting.“) pflanzt die Initiative selbst Bäume und motiviert zum Mitpflanzen.

www.plant-for-the-planet.org

Kommentare