© Kinderbüro der Universität Wien/APA-Fotoservice/Hautzinger

Kinderuni Wien
06/13/2016

Lernen, was Spaß macht

Online-Anmeldung ab 13. Juni: Röhren und Brücken bauen, Computer reparieren, von Sternen und Planeten lernen - Kinder lieben lernen - Kinderuni macht Spaß.

von Heinz Wagner

Update: 12. Juni, 14:43:15: Hinweis am Anfang, dass ab 13, die Anmeldung läuft.

Ab 13. Juni kannst du dich online für deine Wunsch-Vorlesungen, -Workshops, -Seminare usw. bei der Kinderuni Wien anmelden. Ab dem Tag danach auch persönlich - oder das von (Groß-)Eltern oder anderen erledigen lassen. Näheres unter Infos am Ende dieses Beitrags.

Wer hat zwei und wer hat drei Monate Sommerferien? Wer hat einen Studienausweis und wer einen Studierendenausweis. Wo der SchülerInnenausweis hingehört ergibt sich von selbst. Sozusagen.
An der Tafel der MKb, einer der beiden Mehrstufenklassen der Volksschule Pfeilgasse, hängen drei Plakate: Schule, Uni, Kinderuni. Vizerektor_innen der an der Kinderuni Wien beteiligten Hochschulen haben abwechselnd Taferln mit Begriffen von denen sie gern hätten, die die Kinder sie richtig zuordnen... wobei die stellvertretendenen Chef_innen der Uni Wien, der Medizin-, der Technischen-, der Wirtschafts-Uni sowie der der Bodenkultur und des FachHochschul-Campus gleich Wert darauf legen, dass natürlich alle an den Unis drei Monate im Sommer nicht nur blau machen, sondern forschen – oder als Lehrende unter anderem in der zweiten und dritten Sommerferienwoche an den Kinderunis Vorlesungen oder Workshops abhalten, Laborübungen leiten usw.

Studienplaner, Programmheft

Die Kinderuni Wien hielt im nunmehr 14. Jahr ihre traditionelle Pressekonferenz mit der Vorstellung des Studienbuches, heuer Studienplaner, in einer Schule ab – in der genannten Pfeilgasse in Wien-Josefstadt. Im Frage-Antwort-Spiel mit den 6 bis 11-Jährigen wurden so einige Begriffe rund um die Kinderuni besprochen. Einige kannten die Kinderuni schon aus eigener Erfahrung, unter anderem Emma und Justice. Ersterer blieben Lehrveranstaltung über Schrift sowie über Tier und Mensch in Erinnerung. Zweiterer, der auch gemeinsam mit Karoline vom Kinderbüro der Uni Wien, die diesjährigen T-Shirts präsentierte, wird heuer bereits zum vierten Mal Kinderuni-Student. „Experimente mit Sand und mit Farben und eine Vorlesung über Planeten und Sterne haben mich am meisten interessiert. Auf die Kinderuni gehe ich gern, weil’s viel Spaß macht. Die Schule ist schon auch lustig, aber auf der Kinderuni gibt’s mehr Pausen, wo ich Fußball gespielt hab.“

Technik & Mädchen

Freudig melden sich Laura und Krisztina, dass sie Technik sehr interessiere, als der TU-Vizerektor ankündigte, dass es eigene Angebote nur für Mädchen gebe, weil insgesamt an der Technischen Uni nach wie vor viel zu wenige junge Frauen studieren. Laura, die dem Kinder-KURIER so nebenbei vier kleine Bilderbüchlein zeigt, „die ich in einem Tag geschrieben und gezeichnet habe“, erzählt, dass „ich schon einmal meinem Opa den Computer repariert habe“ und Krisztina „baut schon lange viele Sache, einmal hab ich mir eine Röhre gebaut für Popcorn und Chips“, ein anderes Mal „hab ich im Garten eine Brücke mit Planken gebaut“.

Das bisher übliche und von Jahr zu Jahr dicker werdende Studienbuch ist heuer geteilt in ein Magazin namens Studienplaner – mit allgemeineren Infos, aber auch Rätseln und Basteltipps und ein kleines „Mein KinderuniWien-Programmheft“ – mit einem übersichtlichen Überblick über alle 470 Lehrveranstaltungen – mit insgesamt 28.126 Studienplätzen – für rund 4500 Kinder.

International

Übrigens: Weltweit gibt es derzeit – auf vier Erdteilen rund 400 Kinderunis mit insgesamt einer halben Million junger und jüngster Studierender. 15.000 Wissenschafterinnen und Wissenschafter lehren ihre Fachgebiete.

Kinderuni Kunst

In der ersten Sommerferienwoche läuft wieder die Kinderuni Kunst, bei der alle Kunstunis und noch andere künstlerische Einrichtungen in Wien und teilweise auch in Niederösterreich mitmachen. Auf der Homepage findest du schon online das Programm für die Workshops – ob malen, singen, musizieren, bauen, tanzen, schneidern, Theater spielen, künstlerische Grafiken am Computer erstellen und berechnen...

Kinderuni Wien
Das Programm kannst du natürlich ab sofort auch online studieren. Um an einer der Lehrveranstaltungen der Kinderuni teilnehmen zu können, musst du dich aber registrieren, das geht erst ab 1. Juni. Am 13. Juni startet dann die Online-Anmeldung für deine Wunsch-Vorlesungen, -workshops, -Labors...
Für die persönliche Anmeldung haben ab 14. Juni die Anmeldeschalter im Kinderbüro der Universität Wien im 8. Bezirk, Lammgasse 8 und am A1 Internet für Alle Campus im 2. Bezirk, Engerthstraße 169 geöffnet.
Kostenlose Telefon-Hotline: 0800/664 540
www.kinderuni.at

Kinderuni Kunst
Für die künstlerische Kinderuni kannst du dich ab 23. Mai, 10 Uhr anmelden. Am 28. Juni 23.59 Uhr ist dann allerdings Schluss mit der Anmeldemöglichkeit. Den Studienführer - in gedruckter Form und als PDF-Datei online – gibt es bereits. Damit kannst du dich schon registrieren.
www.kinderunikunst.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.