Das Kernteam von Jugend-Innovativ: Petra Riegler, Michael Hofegger, Kathrin Schelbaum, Milena Makrisević, Lisa Knotzer, Christina Koch, Roland Ernst, Anita Horvath

© aws, cardamom/Peter Rauchecker

JI 16
05/30/2016

Das Kern-Team

Das Team von Jugend Innovativ sorgt im Hintergrund dafür, dass alles super klappt.

von Heinz Wagner

Allein damit das dreitägigen Bundesfinale reibungslos funktioniert – von den Ständen bis zu den Stromanschlüssen und der WLAN-Verbindung – ist schon jede menge Aufwand erforderlich. Das ist aber in Wirklichkeit nur ein „Bruchteil“, der sichtbare Gipfelpunkt der Arbeit des Teams von Jugend Innovativ.

Wann läuft der Bewerb? Was braucht es für die Einreichung? Nachfragen, wenn noch Unterlagen oder Angaben fehlen stehen im Herbst am Beginn des jeweils neuen Durchgangs. In diesem Schuljahr war es der 29., es folgt also im kommenden Jahr ein rundes Jubiläum.

Zur Abwicklung des jeweiligen Bewerbes selbst gesellen sich auch noch das Organisieren von Workshops und Coachings – seit einigen Jahren auch in Sachen Gebrauchsschutz- und Patentrechte.

Das JI-Team kümmert sich aber auch um die Abwicklung der „Reisepreise“. Aus den Finalprojekten werden immer welche zu diversen internationalen Bewerben oder Messen eingeladen, wo regelmäßig überregionale Erfolge eingefahren werden.

Seit dem Vorjahr gibt es außerdem „aws First“. Durch dieses Coaching werden Jugendliche aus erfolgreichen Projekten dabei unterstützt, aus ihrer Erfindung vielleicht ein eigenen Unternehmen aufbauen zu können.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.