Achtjähriger bäckt für alleinerziehende Mutter

Achtjähriger bäckt für alleinerziehende Mutter
Jalen Bailey ist ein echter Vorzeigesohn. Um seiner Mutter finanziell unter die Arme zu greifen, bäckt der Achtjährige für Geld.

Jalen will seiner Mutter Sharhonda Mahan den Traum vom Eigenheim erfüllen. Das nötige Kapital will der achtjährige US-Amerikaner mit Backwaren aufstellen. Seit 1. Juli bäckt Jalen deshalb in der Küche des Apartments seiner alleinerziehenden Mutter im kalifornischen Fresno unter anderem Schoko-Kekse, Bananenbrot und Erdnussbutter-Cookies. Das berichtet der TV-Sender ABC News. "Ich will ganz viel Geld ansparen, damit wir ein Haus kaufen können", so Jalen. "Ich will eines, in dem ich und meine Mama glücklich sein können."

Jalen will laut eigenen Angaben auch eine finanzielle Basis für seine Zukunft schaffen und mit den Einnahmen später sein College-Studium finanzieren.

Ambitionierter "Jung-Unternehmer"

Mit seinem Back-Projekt zeigt sich der Bub als Sohn nicht nur von seiner besten Seite, er tritt auch in die Fußstapfen seiner Mutter. Auch sie arbeitet seit ihrem 18. Lebensjahr hauptsächlich selbstständig. "Meine Mama hat mich dazu inspiriert, ein Geschäft daraus zu machen", so Jalen. Seine Mutter erklärte gegenüber ABC News, dass sie ihren Sohn ursprünglich zuhause unterrichtet hatte. Bereits in jungen Jahren hätte sie ihn mit Videos und Geschichten von Kindern, die ihr eigenes Business aufgezogen haben, zum Unternehmer erzogen.

Über die Crowdfunding-Initiative Go Fund Me wird Geld für Jalen gesammelt, damit er weiterhin für seine Mutter und seine Kunden backen kann. Bisher sind so bereits über 5.000 Dollar, das sind umgerechnet knapp 4.500 Euro, zusammengekommen. Für Jalen ist es übrigens eine Selbstverständlichkeit, seiner Mutter helfend zur Seite zu stehen. "Meine Mama ist die beste Mama der Welt. Sie ist wirklich großartig", sagte er gegenüber The Fresno Bee.

Zu kaufen gibt's Jalens Süßwaren auf seiner Website. Mittlerweile vertreibt der junge Konditor auch Merchandise-Produkte.

Kommentare