Leben
11.04.2017

Ivanka macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt

Die US-amerikanische Daily Show will mit einem Hashtag darauf hinweisen, dass Ivanka Trump Wörter auch gerne mal nach ihrem Geschmack interpretiert.

Am vergangenen Mittwoch sagte Ivanka Trump in einem CBS-Interview mit Galye King: "Wenn mitschuldig bedeutet, eine Kraft für das Gute sein zu wollen und einen positiven Einfluss haben zu wollen, dann bin ich mitschuldig." "Complicit" (auf Deutsch: mitschuldig) ist der Name eines erfundenen Parfums, für das die amerikanische Schauspielerin Scarlett Johansson als Ivanka Trump für einen Sketch der US-Comedyshow "Saturday Night Live" Werbung gemacht hat (mehr dazu hier).

Wörterbuch-Unternehmen klärt auf

Auf das Wort angesprochen, wich Trump im CBS-Interview aus. Das Unternehmen Merriam-Webster, das unter anderem Wörterbücher verlegt, antwortete mit einem aufklärenden Tweet über die Bedeutung des Wortes: "Dabei helfen, ein Verbrechen zu begehen oder auf eine Art etwas Falsches zu tun."

Die perfekte Vorlage für die "Daily Show", die in einer Reaktion darauf den Hashtag #Ivanktionary einzusetzen begann, um Grafiken zu twittern, auf denen Zitate zu sehen sind, die faktisch nicht immer ganz genau sind und von Ivanka stammen könnten. Also eine Art Wörterbuch nach Ivanka-Art. Meist handelt es sich bei den Aussagen um satirische Zitate.

Auf Twitter begannen einige Nutzer, ihre eigenen Ivanka-Zitate zu posten: