IFA: Panasonics erster 3-D-Camcorder

IFA: Panasonics erster 3-D-Camcorder
Doppellinsen-Kamera HDC-Z10000 nimmt 3-D-Videos in Full HD auf, kommt ab November in den Handel.

Der HDC-Z10000 wurde als Panasonics erster Camcorder mit einer fixen Doppellinse für 3-D-Aufnahmen auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vorgestellt. Ein früheres Modell konnte durch eine aufsteckbare Doppellinse zum 3-D-Camcorder umgewandelt werden. Der Z10000 kann Objekte im Makro-Modus bis zu einer Mindestentfernung von 45 Zentimetern dreidimensional aufnehmen. Die Videos werden in FullHD im AVCHD-Format abgespeichert. Der Camcorder hat einen doppelten SD-Kartenslot. Ist die erste Speicherkarte voll, wird ohne Unterbrechung automatisch auf der zweiten weiter aufgenommen.

Der Z10000 hat zwei Sensoren, jeweils mit einer effektiven Pixelanzahl von 6,57 Megapixel. Dadurch ist auch das Aufnehmen von 2D-Videos mit FullHD problemlos möglich. Der optische Zoom ist 10-fach im 3-D-Modus und 12-fach im 2-D-Modus. Das 3,5-Zoll große Display kann den 3-D-Effekt ohne Spezialbrille darstellen. Der 0,45-Zoll große Sucher hat keine 3-D-Anzeigemöglichkeit.

Der Camcorder wird ab November verfügbar sein. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

Kommentare