Youtuberin Alicia Joe: "Influencer ist kein Berufswunsch“

Youtuberin Alicia Joe: "Influencer ist kein Berufswunsch“
Von Erwachsenen oft belächelt, sind Influencer längst zu einer großen Meinungsmacht geworden. Eine Youtuberin warnt in ihrem neuen Buch vor den Gefahren der eigenen Branche.

Influencer - für eine ganze Generation ist das inzwischen zur Karriereoption geworden, für viele Junge sogar zum Traumberuf. Es klingt auch verlockend: Ein paar Fotos ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbedeals wie von selbst, so die weit verbreitete Vorstellung. Eine kürzlich veröffentlichte US-Studie zeigt, dass für vier von zehn Befragten eine derartige Karriere denkbar sei.

Alicia Joe ist hauptberuflich Youtuberin. Mehr als eine halbe Million Menschen verfolgten ihre Videos auf der Plattform. Der eigenen Branche steht sie kritisch gegenüber. "Influencer werden von Erwachsenen oft belächelt, weil man keine klassische Ausbildung benötigt und nicht superintelligent sein muss“, sagt sie zum KURIER. "Aber es wird unterschätzt, wie groß ihr Einfluss auf die Gesellschaft mittlerweile wirklich ist – gerade was Werbung betrifft.“

Kommentare