Worte, Sex, Geschenke: Was ist Ihre Liebes-Sprache?

Worte, Sex, Geschenke: Was ist Ihre Liebes-Sprache?
Wertschätzung zeigen: Wie ein 30 Jahre alter Klassiker aus der Paartherapie zum (pop-)kulturellen Phänomen wurde.

Als der US-Pastor Gary Chapman frisch verheiratet war, bemerkte er, dass es in seiner Beziehung immer öfter zu Konflikten kam. Er sagte seiner Frau zwar mehrmals am Tag, wie sehr er sie liebte; sie aber wollte nur wissen, warum er ihr dann nicht mehr im Haushalt helfen würde.

Dies war sein Aha-Erlebnis, sagte Chapman, mittlerweile 84 Jahre alt, vor Kurzem in der New York Times. Während er selbst seine Liebe durch blumige Worte zum Ausdruck brachte – so, wie er es als Kind gelernt hatte –, demonstrierte seine Frau ihre Wertschätzung durch Hilfsbereitschaft. Und erwartete das in Folge auch von ihrem Partner. Die beiden liebten einander, sprachen aber eine andere Sprache.

Kommentare