Online-Dating: Warum nicht nur Fotos, sondern der Text wichtig ist

Tinder: Nach rechts wischen ist ein "Like", nach links ein "Leider nein"
Zu klischeehaft und generisch sind die meisten Profiltexte, zeigt eine neue Studie. Was bei einer Online-Partnersuche stattdessen zieht.

Online-Dating ist nicht einfach. Man swiped sich durch oben-ohne-Poser im Fitnessstudio, Grinsefotos mit Hunde-Babys oder das ein oder andere etwas zu stark korrigierte Selfie. Um möglichst viele Matches zu bekommen, wird auf Tinder, Bumble und Co. reichlich Zeit in das digitale Fotoalbum investiert. Womit sich viele weniger gerne aufhalten, ist die Profilbeschreibung.

Dort liest man, dass Ananas auf Pizza (k)eine Option ist, man den zukünftigen Kindern erzählt, man habe sich im Supermarkt kennengelernt oder - wenn gar nichts mehr geht - "zu Vino sag ich nie no". Wer Ansprüche stellt, lässt vielleicht noch ein "Bitte keine Selfie-Prinzessinnen" da. Andere reihen einfach ein Dutzend bunte Länderflaggen (für alle von ihnen bereisten Destinationen) aneinander. Fertig!

Dabei sollte man gerade der Profilbeschreibung beim Online-Dating deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken, wie eine neue Studie, die im Fachblatt PLOS ONE veröffentlich wurde, zeigt. Originalität, Offenheit und furchtlose Selbstdarstellung kommen bei potenziellen Partnerinnen und Partnern dabei besonders gut an. 

Originell sein

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