Fünf Faktoren, die aus Kindern unglückliche Menschen machen

Fünf Faktoren, die aus Kindern unglückliche Menschen machen
Eltern wollen ihrem Nachwuchs alles ermöglichen – das ist nicht immer gut.

 Sie sollen wunschlos glücklich sein – und gerade das macht sie hilflos traurig. Das deutsche Institut für Generationenforschung stellte im Rahmen einer Studie fest, dass die unter 20-Jährigen aktuell die unglücklichsten Menschen in Deutschland sind und definierte fünf Faktoren, die dazu beitragen:

Übersättigung

Die Kinderzimmer sehen heute aus wie ein Spielzeugladen, weil jeder Wunsch sofort erfüllt wird. Studienleiter Rüdiger Maas erklärt: „Man muss auf nichts mehr warten, auf nichts mehr verzichten. Alles ist im Hier und Jetzt sofort da. Dadurch habe ich früh das Gefühl, dass ich nicht für mich das Beste rausgeholt habe.“

Kommentare