Die neue Ufo-Hysterie: Warum das Unbekannte am Himmel fasziniert

Die neue Ufo-Hysterie: Warum das Unbekannte am Himmel fasziniert
Der Abschuss mehrerer mysteriöser Flugobjekte in den USA löste eine neue Ufo-Mania aus. Warum die Sichtungen auch in Österreich zunehmen.

Es war kein Vogel und auch kein Flugzeug, was Hunderte US-Bürger vor zwei Wochen im Himmel über Montana entdeckten. Sie alle beschrieben gegenüber der nationalen Wetterbehörde dasselbe Phänomen: eine große, weiße Kugel, die sich lautlos bewegte. Heute ist klar: Es war ein (mutmaßlicher) Spionageballon der Chinesen, der den Blick der Menschen nachhaltig gen Himmel lenkte.

Die durch den Abschuss des Ballons ausgelöste diplomatische Krise zwischen den globalen Großmächten China und USA scheint seither für viele Menschen zur Nebensache geworden zu sein. Erst schoss das US-Militär vor einer Woche drei weitere – diesmal unbekannte – Flugobjekte ab. Dann ließ sich US-Luftwaffengeneral Glen VanHerck auf die Frage, ob es sich um Außerirdische handeln könnte, zu dem Satz hinreißen: „Ich kann aktuell gar nichts ausschließen.“

Selbst die meist knochentrockene New York Times titelte daraufhin ungläubig: „Was ist da oben los?“

Kommentare