Vier Abschüsse: Was holen die USA da vom Himmel?

Vier Abschüsse: Was holen die USA da vom Himmel?
Nur eine Woche nach der Affäre um einen chinesischen Spionage-Ballon schossen die USA am Wochenende drei unbekannte Flugobjekte über Nordamerika ab. Was wir darüber wissen – und was nicht.

Jahrzehntelang haben die Amerikaner kein „Flugobjekt“ am Himmel über den USA abgeschossen. Jetzt plötzlich kracht es binnen gut einer Woche vier Mal. Beim chinesischen Spionage-Ballon, mit dem alles anfing, gibt es erste Informationen. Die anderen Abschüsse sind so nebulös, dass in sozialen Netzwerken Spekulationen ins Kraut schießen: Außerirdische – oder wieder Peking? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Um welche vier Zwischenfälle geht es?

Am 4. Februar wurde vor der Küste South Carolinas ein 60 Meter großer chinesischer Ballon abgeschossen, nachdem er sich eine Woche lang im US-Luftraum aufgehalten hatte. Peking wiegelt seither ab und spricht von ziviler Wetterforschung. Die Amerikaner sagen, dass in der Gondel, so groß wie drei Busse, hocheffiziente Spionage-Technologie untergebracht war, die China in über 40 Ländern einsetze. Die Auswertung der Trümmerteile dauert an.

Kommentare