Deutsche Studie: Jeder vierte Mann zahlte schon einmal für Sex

Deutsche Studie: Jeder vierte Mann zahlte schon einmal für Sex
Ein Forscherteam untersuchte, was Freier verbindet - und welche Faktoren keine Rolle spielen.

Männer, die zu Prostituierten gehen, sind eine Schlüsselgruppe bei sexuell übertragbaren Krankheiten. Doch bisher war über diese Männer wenig bekannt. 

Ein Forschungsteam von der TU Ilmenau und dem Uniklinikum Hamburg-Eppendorf hat nun im Deutschen Ärzteblatt neue Daten zum Gesundheits- und Sozialverhalten der Deutschen veröffentlicht. Für die Studie wurden 2.300 Männer in Deutschland zwischen 18 und 75 Jahren befragt. Etwas mehr als ein Viertel, 27 Prozent, gab an, schon einmal für eine sexuelle Dienstleistung gezahlt zu haben - 4 Prozent davon im vergangenen Jahr. Im Schnitt hatten sie Kontakt mit sieben verschiedenen Sexarbeiterinnen.

Am häufigsten zahlen Männer um die 50 für Sex, und sie standen dabei öfter unter Alkohol- oder Drogeneinfluss als bei anderen Sexualkontakten. Männer mit Migrationshintergrund waren häufiger vertreten als solche ohne, jedoch spielten weder Bildungsgrad noch Religionszugehörigkeit eine Rolle. Es wurde auch kein Zusammenhang mit gewalttätigen Neigungen festgestellt.

Nur zwölf homosexuelle Männer und drei Frauen gaben an, schon einmal für Sex bezahlt zu haben. Der Anteil der Frauen liege normalerweise bei weniger als 1 Prozent, schreiben die Forscher.

Liberale Regeln

Dass sich verhältnismäßig viele Männer zum Bordell-Sex bekennen, könnte laut den Studienautoren an den liberalen Bestimmungen in Deutschland liegen (in Schweden, wo Prostitution verboten ist, bekennt sich nur jeder zehnte Mann dazu). Sie glauben aber nicht, dass strengere Regeln etwas an der Nachfrage ändern würden. Viel mehr würde Bezahlsex dadurch noch riskanter werden.

Obwohl Kondome in Bordellen verpflichtend sind, warnen die Wissenschafter vor der Gefahr sexuell übertragbarer Krankheiten. Denn Männern, die schon einmal für Sex bezahlt haben, hatten sich doppelt so oft mit einer Krankheit angesteckt. Sie nutzten bei ihren übrigen sexuellen Kontakten aber nicht häufiger Kondome als andere Männer. 

Kommentare