Entspannt planen: 10 Tipps für einen guten Sprung ins neue Schuljahr

Vorbereitung ist das halbe Leben.
Ob Nachzipf oder nicht, gute Planung sichert einen entspannten Sommer.

Am Ende von dem einen Schuljahr schon an den Anfang vom nächsten denken – klingt nach Stress, muss es aber nicht sein. Mit diesen Tipps können die Sommerferien genossen werden und das nächste Schulsemester beginnt trotzdem entspannt.

Bei schlechten Noten zum Beratungsgespräch: Im Endspurt haben viele Schülerinnen und Schüler noch versucht, ihre Noten auszubessern. Für manche ging es darum, das Schuljahr positiv abzuschließen. „Wenn dies nicht gelungen ist, empfehle ich ein Beratungsgespräch mit dem Klassenvorstand oder der -vorständin und den Eltern“, sagt Isabella Zins, Vorsitzende der AHS-Direktoren und Direktorinnen. „Denn manchmal, gerade nach den Corona-Jahren, empfiehlt sich ein Wiederholungsjahr, um einen unbeschwerten Sommer genießen zu können und im Herbst nochmals neu durchzustarten.“

Unterlagen zusammensuchen und erfragen: „Wer das Jahr knapp geschafft hat, sollte strukturiert die Schul- bzw. Hausübungen des letzten Schuljahres nochmals durchgehen“, rät Zins. Vor Ferienbeginn ist es noch einfach, sauber geführte Hefte und vollständige Unterlagen von guten Mitschülern auszuborgen und Zettel zu kopieren.

Kommentare