Falschgeld und der verborgene Goldschatz im Wien Museum

15.000 Münzen werden derzeit im Depot des Wien Museums verwahrt.
Eine Forscherin auf Schatzsuche im Depot des Wien Museums: Neben Goldmünzen gibt's dort auch Abzeichen von Kaninchenzüchtervereinen.

Mika Boros dachte stets, Numismatik sei ein Studium für eher ungewöhnliche Menschen. Der Selbstversuch und die anschließende berufliche Beschäftigung mit dem Thema Münze und Medaille konnten dieses Vorurteil nicht ausräumen.

Es gibt gemütlichere Arbeitsplätze als jenen der jungen Wissenschafterin. Egal, ob es draußen stürmt, schneit oder glüht, hier im Depot des Wien Museums hat es beständige 18,5 Grad Raumtemperatur. Das Gebäude ist in Klimazonen getrennt, hier ist die kälteste. Die Sakralgegenstände, Wachsfiguren, Säbel und Kanonen, zwischen denen Mika Boros die Münzsammlung des Wien Museums aufarbeitet, brauchen dieses frische Lüfterl.

Kommentare