© APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND

freizeit Leben, Liebe & Sex
11/25/2019

Ex-ABBA-Sänger bringen Pippi Langstrumpf auf die Bühne

Astrid Lindgrens Klassiker wird mit ABBA-Hilfe in einem Zirkus aufgeführt. Ein Musical über Pippi kommt auch nach Österreich.

Schon seit 1945 begeistert das Mädchen mit den roten Haaren und dem Affen Groß und Klein. Jetzt soll die Show von Ex-ABBA-Sänger-Björn Ulvaeus frischen Wind in die Villa Kunterbunt bringen.

Die neue Show des ABBA-Stars mit dem Namen "Pippi på cirkus" ("Pippi im Zirkus") startet am 26. Juni 2020 in Stockholm mit ihrer witzigen Story rund um die drei Freunde Pippi, Tommy und Annika. Sie lernen durch Zufall in einem vorbei ziehenden Zirkus die Zirkusprinzessin Miss Carmencita, Seiltänzerin Elvira und den stärksten Mann der Welt, Adolf, kennen.

Das Ganze werde eine Mischung aus Musical und Zirkus-Show, sagte Ulvaeus der Deutschen Presse-Agentur. "Ich mag es, neue Dinge auszuprobieren", sagte der 74-Jährige.

Sein Abba-Kollege Benny Andersson habe mit seiner Band einige Songs aufgenommen, die absolut zirkusreif seien. Ulvaeus schreibt für diese Lieder nun die passenden Texte, am Buch für das Stück, bei dem er zudem Executive Director ist, hat er ebenfalls mitgewirkt. Er ist sich sicher: "Es hat mehrere Pippi-Stücke über die Jahre gegeben, aber nichts wie dieses hier."

Obwohl dieses Theaterstück aus einem älteren Buch hervorgeht, wird die Kinderwelt der Astrid Lindgren noch immer gerne gesehen und auch Ulvaeus reizte dieses Stück ganz besonders. "Als ich klein war, da liebte ich Astrid Lindgrens Bücher, insbesondere die Pippi-Langstrumpf-Reihe!", meinte er lächelnd. "Außerdem hat sie mich selber einmal einen kleinen Michel genannt!"

Österreich-Premiere

Auch österreichische Fans des Klassikers können sich freuen: Im März kommt ein neues Pippi-Musical in die Wiener Stadthalle und die Arena Nova in Wiener Neustadt. Der Ticketverkauf wurde jetzt eröffnet.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.